Aktuelle News & Schlagzeilen

Neue oratis Kommentatorensysteme im Dauereinsatz

Neue oratis Kommentatorensysteme im Dauereinsatz

Passend zur AES-Convention in London gibt der Intercom- und Kommunikationstechnologie-Spezialist Delec eine attraktive Neuinstallation bekannt: Das Schweizer tv productioncenter zürich ag, kurz tpc, setzt auf seinen Übertragungswagen das neuartige oratis Kommentatorensystem für die mehrsprachige Produktion von Sport-Events ein.

Das oratis Kommentatorensystem basiert auf einem im Ü-Wagen installierten Matrix-Frame, das als zentraler Audiorouter arbeitet. Der Kommentator selbst erhält ein auf diese spezielle Anwendung hin entwickeltes oratis Kommentator-Terminal, das über GBit-Ethernet mit einem oratis Matrix-Frame verbunden wird. Mit dieser Strategie verlängert man das Audionetzwerk des Ü-Wagens über Glasfasernetz bis in die Tonkabine des Kommentators und ermöglicht so, jedes beliebige Audiosignal als Abhörsignal oder zur direkten Sendetonmischung am Kommentatorenplatz verwenden zu können.

 

An ein Matrix-Frame lassen sich bis zu zwölf Kommentator-Terminals anschließen. Darüber hinaus kann man über MADI eine enge Verzahnung mit den Nexus Audioroutern im Ü-Wagen herstellen, so dass das oratis Matrix-Frame zu einer echten Audiozentrale für alle Kommentatoren wird. Ein zusätzlicher Kommentator erfordert kaum noch Mehraufwand im technischen Set-Up, wovon große Produktionen mit mehreren Kommentatoren, wie sie in der Schweiz mit ihrer Mehrsprachigkeit Normalität sind, besonders profitieren. Zunächst wurden fünf der tpc-Ü-Wagen mit je einem oratis Matrix-Frame samt jeweils sechs oratis Kommentator-Terminals ausgestattet. Bis zu drei Kommentatoren können an einem Kommentator-Terminal zusammenarbeiten, womit eine Doppelmoderation, unterstützt durch einen mobilen Reporter, für die Schweizer nun zum Routinefall wird.

 

Die Audioqualität des oratis-Systems entspricht mit 24-bit-Interfaces, 32 bit interner Signalbearbeitung und 48 kHz dem Studiostandard. Diese Qualität bleibt dank Glasfaserübertragung selbst bei langen Kabeldistanzen zwischen Ü-Wagen und Kommentatorenplatz störungsfrei erhalten. Eine Verzahnung mit dem in der Schweiz üblichen Intercom-System fand ebenfalls Berücksichtigung, so dass es sowohl Mikrofon und Kopfhörer als auch die Leitungsinfrastruktur des Kommentatorensystems mitnutzen kann.

 

www.delec.de

www.stagetec.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories