Aktuelle News & Schlagzeilen
Panoramaprojektion für virtuelle Busfahrt
Innovative Technik, hoher Fahrkomfort und zukunftsweisendes Design – dafür steht die Premiummarke Neoplan mit ihren Bussen, die seit nunmehr 75 Jahren auf Straßen weltweit fahren. Eine Nachzeichnung der Geschichte der Busmarke wird seit März 2010 im neu eröffneten MAN Bus Forum (München) präsentiert: Auf 1.800 m² sind hier Oldtimer-Modelle und aktuelle Modelle in einer fächerförmigen Fahrzeugpräsentation ausgestellt, die durch dezente, interaktive Exponate ergänzt werden. Die Ausstellungsgestaltung und Szenografie, die von Atelier Brückner (Stuttgart) stammt, findet ihr emotionales Highlight in einer virtuellen Busfahrt, die die Besucher im „Markenraum" erleben können. Für das perfekte Reise- und Marken-Feeling sorgt eine großflächige Panormaprojektion, die die Besucher stilecht in komfortablen Reisebussitzen genießen können. Die audiovisuelle Technik hierfür installierte die Münchener Niederlassung der ict Innovative Communication Technologies AG (Kohlberg).
Die insgesamt 27 m² große Panormaprojektion setzt sich aus drei synchronisierten, hochauflösenden Projektionen zusammen, die die Sitzreihen an drei Seiten umschließen und dem Besucher so den Eindruck vermitteln, er würde aus den Busfenstern sehen. Auf seiner virtuellen Busfahrt, während der der Besucher unterschiedliche Landschaften passiert, erfährt er mehr über die Markenwerte von Neoplan. Die spezifischen Filminhalte animierte die Schokolade Filmproduktion GmbH (Stuttgart). Die Zuspielung und Synchronisation der Videoinhalte erfolgt über eine Wings Platinum-Anwendung. Eine ict ControlMachine CM 3 übernimmt dabei die Steuerung der drei Zuspielrechner.
Um das visuelle Erlebnis durch ein auditives Erlebnis abzurunden, kommt im Markenraum ein hochwertiges Dolby-Surroundsystem mit vier Linienstrahlern und zwei Subwoofern zum Einsatz. Gesteuert wird die Gesamtanlage über ein Steuerpanel. Neben der Einmessung des Audio-Systems hat das ICT-Team auch die Showabläufe mit der Synchronisation der Video- und Audioquellen entsprechend der Drehbuchvorgaben programmiert. Über ein Anschlussfeld im Markenraum kann der Raum auch für Notebook-Präsentationen genutzt werden. In die Gesamtsteuerung hat ICT zudem bauseitig gestellte Exponate eingebunden.
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories