Aktuelle News & Schlagzeilen

SWR stattet seine neuen Reportermobile mit Technik von Lawo aus

SWR stattet seine neuen Reportermobile mit Technik von Lawo aus

Ein Großbrand im Industriegebiet, eine Massenkarambolage auf der Autobahn – in vielen Fällen muss ein Radioreporter schnell vor Ort sein. Mit seinen neuen Reportermobilen hat der SWR die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass ein Reporter in Bereitschaft schnell zum Ort des Geschehens aufbrechen kann. In den meisten Fällen alleine, ohne vorher einen Tontechniker hinzuziehen zu müssen, was die entscheidenden Minuten an Zeit bringen kann und Kosten spart. Ein wichtiger Faktor hierbei: das einfach und schnell zu bedienende z4-Pult, das in diese Fahrzeuge eingebaut wurde.

 

„Das z4 von Lawo ist ein leicht zu bedienendes Pult, ideal für einen technisch nicht so geschulten Reporter. Das Pult besitzt vier Regler, die 14 Eingängen zugeordnet sind, wodurch verschiedene Quellen genutzt werden können. Die vier Regler sind praktisch und passen genau, weil im Einsatz recht oft ein Mikro, ein Headset, ein Codec und eine Funkhaus-Rückleitung bedient werden müssen", erläutert Dieter Scholz, Projektleiter beim SWR, warum die Wahl wieder auf ein Pult von Lawo fiel.

 

Das eine Reportermobil wird hauptsächlich von SWR4 (Radio Stuttgart) und in geringerem Maße von SWR 1 für Magazinsendungen und aktuelle Programme genutzt. Als Vorbild diente der „SWR3-Elchbus", ein VW Sharan, der mit Bildern von zwei großen Elchen auf der Seite verziert ist. Die neuen Reportermobile besitzen dieselbe technische Ausstattung, nur dass einmal ein VW Sharan, bzw. ein VW-Bus eingesetzt wurde. Lawo fungierte als Generalunternehmer und übernahm auch die komplette Verkabelung; als Subunternehmer kam wieder die Firma Krämer in Groß-Gerau zum Einsatz.

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories