Aktuelle News & Schlagzeilen

Deutscher Basketball und Handball stellen auf LED-Banden um

Deutscher Basketball und Handball stellen auf LED-Banden um

Die LED-Sportbande – im Fußball gehört sie schon seit rund 2 Jahren mit aufs Spielfeld. Bei Hallensportarten jedoch war sie bisher nicht einmal eine Randerscheinung. Beim deutschen Basketball und Handball wird sich das bald ändern, nicht zuletzt auf Initiative von Christian Wymetal, Geschäftsführer von Medien Werkzeuge: „Wir hatten bei den Verbänden einen Praxis-Check der LED-Banden angeregt, weil gerade im Handball und Basketball eine starke Professionalisierung im Gange ist. Das wollen wir technisch unterstützen und sind gerne Trendsetter. Das eingesetzte SMD-LED System „digiTILE T12" ist „state of the art"." Bei den beiden LED-banden-bespielten Sportveranstaltungen (s.u.) hat deren Einsatz überzeugt. Das bestätigt auch Mark Schober, Marketing Leiter der deutschen Toyota Handball-Bundesliga (HBL), und kündigt an: „Wir ändern gerade unsere Richtlinien dahingehend, dass die animierten LED-Banden ab kommender Saison 2010/11 für die Vereine erlaubt sind." Auch im Basketball hat die Video-Bande neue Standards gesetzt.

 

Im Handball war es Auftraggeber Toyota HBL, den Medien Werkzeuge mit ihren LED-Banden herausforderte. Bei der Begegnung der Rhein-Neckar Löwen gegen Frisch Auf Göppingen am 12. Mai 2010 in der Europahalle in Karlsruhe. Gewonnen haben die Rhein-Neckar Löwen – und die SMD-LED Bande. Letztere punktete mit Farbtreue und Darstellungsqualität. Selbst hinter den Toren, in denen 61 scharfe Bälle landeten (34:27), blieb sie standhaft.

 

Anderer Ball, ebenso großer Erfolg für das Testspiel der LED-Bande: Beim basketballerischen Final Four der EuroChallenge (30.4. – 2.5.2010) siegte Veranstalter BG Göttingen in der heimischen Lokhalle und ließ damit Russland, Frankreich und Italien hinter sich. An der Bande traf man auch Vertreter des internationalen Basketballverbandes FIBA. Die zeigten sich von der Wiedergabe-Qualität des FIBA Logos auf der SMD Bande, nicht zuletzt bei der TV-Übertragung, sehr angetan und erwägen neue Standards im Europacup.

 

Im Gegensatz zu herkömmlichen statischen oder auch Dreh-Banden erlauben LED-Banden, neben Sponsorenlogos, auch animierte Werbebotschaften. – Und somit kreativen Gestaltungsspielraum für ihre Vermarktung und für die Werbebranche. Damit das beim Betrachter vor Ort oder vor dem Fernseher auch gut ankommt, sind einerseits Richtlinien zu beachten (Das Auge soll am Ball bleiben können!) und muss andererseits die Technik mitspielen. Den Highend-Bereich besetzt hier die SMD-Technologie, zu der auch das von Medien Werkzeuge eingesetzte digiTILE T12 System gehört. Es beschert hochauflösende, homogene und farbtreue Bilder aus jedem Blickwinkel und selbst bei Nahaufnahmen. Schließlich ist die TV-Vermarktung ein wesentliches Kriterium für Veranstalter. Die digiTILE T12 Bande „score-t" auch bei Leichtigkeit und geringem Stromverbrauch. Die einzelnen Module sind mit 28kg rund halb so schwer wie andere LED-Screens, wodurch sie unkompliziert auf- und umgebaut werden können. Dabei beweisen sie dennoch Robustheit – wie beim oben genannten Basketballmatch, wo sie dem Belastungs-Sitz-Test nähesuchender Fans in der randvollen Halle standhielten. Der Stromverbrauch ist mit 270 Watt um 50% geringer als bei anderen LED-Screens.

 

www.medienwerkzeuge.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories