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DTS, ETC, De Sisti und MA Lighting entdecken „Timon von Athen" neu
Am 23. Juni 2010 feiert Shakespeares „Timon von Athen" der Theatergruppe „mty theatertechnik" der Beuth Hochschule für Technik in Berlin Premiere. Das 2009 gestartete Projekt der Studenten befasst sich neben dem Stück auch mit theoretischen Fragen wie: Wie viel Theatertechnik verträgt ein leerer Raum? Ein Raum, der nie als Theater vorgesehen war und theoretisch keine Mittel dafür bietet und trotz dessen verwandelt werden soll. Welche Technik kann man aus dem Theater für eine Inszenierung in einem leeren Raum nutzen? Teil dieser Überlegungen sind Produkte der Hersteller DTS, ETC, De Sisti und MA Lighting.
So kamen in der Beuth Hochschule unter anderem 12 x DTS Delta R Full-Colour, 6 x DTS FOS Dynamic, 52 x ETC Source Four, 6 x De Sisti 1kW und 6 x De Sisti 2kW Stufenlinsen sowie 3 x MA Lighting 24 x 2,3kW Digital Dimmer zum Einsatz.
Lichtdesigner Benjamin Erdenberger begründete seine Materialwahl: „Die ETC Source Four bieten die beste Möglichkeit, Theaterszenen aus verschiedenen Entfernungen durch unterschiedliche Winkel szenisch auszuleuchten. Mit dem DTS Delta R verfügen wir über ein leises LED-Moving Light, das keine Lüfter besitzt und mit dessen RGB-Farben wir den Deckenhimmel optimal einfärben können. Schlussendlich bieten die stangenbedienbaren De Sisti Scheinwerfer eine schnelle Möglichkeit einzuleuchten und fallen aufgrund ihres schwarzen Gehäuses nicht im Rigg auf."
„Die Idee für das Lichtdesign war geprägt von der Tatsache, dass es keine konkrete Szenerie gab, an der man das Lichtdesign festmachen konnte", so Erdenberger, „Daher haben wir mit den ETC Source Four erst einmal großzügig geplant, sodass alle möglichen Erfordernisse die sich bei den Proben herausstellen, effektvoll ausgeleuchtet werden konnten. Zudem standen wir vor der Aufgabe, eine einfache und doch veränderliche Beleuchtung für den Himmel und die Szenenflächen zu schaffen und diese beiden mit einem einzigen Scheinwerfer-Typ ohne Probleme zu beleuchten. Dadurch kam ich zu der Entscheidung, dass die Delta R, seitlich aus dem Rigg hängend, die beste und praktikabelste Lösung für mich sind, und mit den weiten 40° Linsen konnten wir alle Flächen gut ausleuchten.
Die technische Leitung hatte Fabian Konrad inne, die künstlerische Leitung Tobias Laaber. Als Operator war Philipp Schwarze tätig. Live Light One und satis&fy stellten das Licht-Equipment zur Verfügung.
Fotos: Copyright - Benjamin Erdenberger
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