Aktuelle News & Schlagzeilen
Prozession vor dem Kölner DOM
Immer am zweiten Donnerstag nach Pfingsten feiert die katholische Kirche das Fest Fronleichnam. Der Name leitet sich ab aus dem Althochdeutschen „fron" für „Herr" und „lichnam" für „Leib" und bedeutet übersetzt so viel wie „Fest des Leibes und Blutes Christi".
Damit wollen die Katholiken an die Gegenwart Jesu im Sakrament der Eucharistie erinnern. Mit einer Prozession wurde Fronleichnam erstmals in den 1270er Jahren in Köln begangen. 2010 fand die Prozession wieder einmal auf dem Roncalli Platz vor dem Kölner Dom statt. Bis zu 9.000 Menschen verfolgten auf dem Platz die Predigt des Kölner Erzbischof Kardinal Meisner.
Bereits im dritten Jahr liefert die Firma Live Production die Technik. Wurde in den letzten Jahren die Beschallung aus einer Mischung aus Access in der Front und Line 212 Elementen als Delayline gelöst, so konnte Live Production dieses Jahr erstmalig das neu erworbene Sequenza 10 Line Array einsetzen, das kürzlich über den K&F SystemPartner Rogge & Derks erworben wurde.
Insgesamt wurden 6 Elemente pro Seite geflogen. Bedingt durch die schallharten Mauern des römisch-germanischen Museums kam eine durchdachte Konfiguration von Sequenza 10 N Elemente auf der rechten und 4 Sequenza 10 W mit 2 Sequenza 10 N auf der linken Seite zum Einsatz. So wurde die benötigte Reichweite erzielt und Reflexionen an dem Gebäude minimiert. „Es konnte eine homogene Beschallung ohne Delayline realisiert werden. Alles lief im fullrange Modus ohne zusätzliche Tieftonelemente. Das war einfach ein beeindruckendes Ergebnis", so Thomas Diederichs und Rainer Elbers, Geschäftsführer von Live Production.
Die Bühne mit ihren 24 x 6 m wurde mit weiteren CA 106 als Infill und CA 1215 als Monitore für die Hauptbühne und dem Chor ausgestattet. Als Besonderheit wurde die Domorgel, die sich ca. 200 m entfernt befindet, auf den Platz übertragen, während der Organist das Signal vom Chor auf der Bühne zugespielt bekam. Die Veranstaltung wurde vom Domradio mit Wort und Bild übertragen. Das Signal kam direkt vom FOH zum Ü-Wagen. Die anfallenden Zeitverzögerungen auf dem Verarbeitungsweg wurden durch Live Production ausgeglichen.
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories