Aktuelle News & Schlagzeilen

Public Viewing zur Wahl des Bundespräsidenten

Public Viewing zur Wahl des Bundespräsidenten

Nach dem überraschenden Rücktritt von Horst Köhler als Bundespräsident stand am 30. Juni 2010 die Wahl des Nachfolgers an. Die Bundesversammlung brauchte über 9 Stunden und drei Wahlgänge, bis schließlich Christian Wulf (CDU) als neuer und insgesamt 10. Bundespräsident bestätigt war. Die ARD übertrug den Wahlkrimi nicht nur live im Fernsehen, sondern gleichzeitig auch auf eine LED-Bildwand vor dem Berliner Reichstag. Viele Zuschauer verfolgten die Berichterstattung und insbesondere die Bekanntgabe der Ergebnisse der drei Wahlgänge mit großer Spannung bis in den Abend.

 

Hierfür kam der mobile LED-Trailer Cobra V8 von Velten zum Einsatz. Auf der 17 qm großen Bildfläche wurde das Programm der ARD live übertragen. Velten-Projektleiter Klaus-Peter Lemke erläutert: „Durch die hohe Auflösung von virtuell 8,3 mm bietet der LED-Trailer auch bei geringerem Betrachtungsabstand ein gutes Bild."

 

Wegen der nur kurzen Rüstzeiten für das Positionieren der Wand und dem sehr geringen Platzbedarf entschied sich die ARD für diese mobile Lösung. Lemke erklärt: „Da die Videowand in nur 30 Minuten ohne weitere Hilfsmittel spielbereit ist und über eine um 360° drehbare Bildwand verfügt, bietet unser Trailer einfach Komfort und Flexibilität."

 

Als Christian Wulf nach der Wahl zum Bundespräsidenten seine einführenden Worte gesprochen hatte, fing die ARD noch einige Stimmen von Zuschauern vor dem Berliner Reichstag ein. Schließlich fand sowohl für die Abgeordneten der Bundesversammlung wie auch die Mitarbeiter der ARD ein langer Arbeitstag sein Ende.

 

www.velten.tv

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories