Aktuelle News & Schlagzeilen
Sennheiser komplettiert Mikrofon-System
Seine charakteristische Antenne ist von der Bühne und aus dem TV-Studio bekannt: Das SKM 5200 ist das Spitzenmikrofon im Drahtlosangebot des Audiospezialisten Sennheiser. Das Funkmikrofon ist jetzt in einer neuen II-Version erhältlich, die dem Toningenieur bei der bekannten überragenden Übertragungssicherheit bis zu 184 MHz Schaltbandbreite bietet, um Frequenzen flexibel wählen und Störquellen ausweichen zu können. Weitere Finesse: ein „Low Intermodulation"-Modus, der in einem gegebenen Frequenzfenster mehr Kanäle möglich macht.
Mit dem SKM 5200-II komplettiert Sennheiser seine II-Modelle: Zu Beginn des Jahres wurden der Taschensender SK 5212-II und die Empfängerfamilie EM 3732-II der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit ihrer großen Schaltbandbreite empfehlen sich die Geräte insbesondere für internationale Produktionen und für Multikanal-Anwendungen.
„Das SKM 5200-II ist gegenwärtig das Drahtlosmikrofon mit der größten Schaltbandbreite am Markt", erklärt Astrid Vettin, Manager Portfolio-Entwicklung bei Sennheiser. Das SKM 5200-II ist wie der Taschensender SK 5212-II mit „Low Intermodulation"-Modus ausgerüstet, durch den bei Multikanal-Anwendungen noch sicherer gesendet werden kann. Der Modus reduziert die so genannte Senderintermodulation, die die Anzahl der nutzbaren Kanäle begrenzt und die überall dort auftritt, wo mehrere Sender in unmittelbarer Nähe verwendet werden.
Mit dem „Low Intermodulation"-Modus kann der Toningenieur bei einer Sendeleistung von 10 mW rund 30 Prozent mehr Kanäle als bisher in einem gegebenen Frequenzfenster unterbringen. Das vorhandene Spektrum wird effizienter ausgeschöpft – oder der Toningenieur nutzt einfach die erhöhte Sicherheit, die dieser Modus bringt. Das Funkmikrofon kann außerdem wie gewohnt im Standardmodus auf 10 mW betrieben werden – was die Betriebszeit verlängert – oder zur Erhöhung der Reichweite mit 50 mW senden.
Der Handsender SKM 5200-II ist ab August in schwarz, nickel und stahlblau mit den bekannten Sennheiser- und Neumann-Kapseln erhältlich. Die Frequenzbereiche des Drahtlosmikrofons liegen zwischen 470 und 638 MHz (L-Bereich), 614 und 798 MHz (N-Bereich) sowie 776 und 866 MHz (P-Bereich). Eine spezielle US-Frequenzvariante (N-US) deckt den Bereich von 614 bis 697,9 MHz ab.
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories