Aktuelle News & Schlagzeilen
Stacky- Einbaurahmen für Videoprojektoren
Mit Stacky, dem neuen Einbaurahmen für Videoprojektoren, ist eine Lösung für viele Probleme beim Einsatz von Beamern verfügbar. Die Innovation aus Berlin wendet sich dabei an den professionellen Nutzer von Projektoren der mittleren Leistungsklasse bis 15 kg, für die es bislang keine mechanisch befriedigenden Ausbaumöglichkeiten gab.
Der Stacky ist derzeit in vier verschiedenen Größen mit Innenmaßen von 12x20x30cm (Höhe x Breite x Tiefe ) bis 18x45x45 cm erhältlich. Er benötigt keinerlei Pflege und besteht wie auch die Zubehörteile (Halterungen, Ablagebleche etc.) aus leichtem, robustem, strapazierfähig pulverbeschichtetem Aluminium. Er ist nicht als Wechselrahmen konzipiert, sondern sorgt mit seinen zahlreichen Einstell- und Befestigungsvarianten dafür, dass aus Videoprojektoren dauerhaft universell einsetzbare Werkzeuge werden. Stackys sind daher besonders geeignet für den Einsatz in Theatern, Schulen, Universitäten und Museen, in Besprechungsräumen von Firmen, in Messeständen, aber auch in allen anderen Venues, die Projektoren des unteren bis mittleren Segments nutzen. Unabhängig davon, ob es sich um die einfache und sichere Positionierung des Bildes, eine schnelle Montage an Decke oder Traverse, um Überkopf-Projektionen aus erhöhter Position oder die gleichzeitige Nutzung mehrerer Beamer (Stacken) für besonders lichtstarke Projektionen handelt - alles ist möglich.
Der Boden besteht aus einem massiven Lochblech, auf das der Beamer montiert wird. In die Eckrohre des Aluminumrahmens sind vier lange, einzeln verstellbare Füße aus hochfestem Kunststoff (Trovidur ©) eingeschoben. Für die Feineinstellung befinden sich zusätzlich Drehfüße an deren Unterseiten. Durch diese Konstruktion kann schnell, einfach und präzise die gewünschte Positionierung des Bildes erreicht werden. Der maximale Einstellwinkel übertrifft dabei die normalen Anforderungen, gleicht damit dieses Defizit bei Projektoren aus und auf unschöne Improvisationen mit Büchern oder gar Bierdeckeln kann verzichtet werden. Die Feineinsteller lassen sich problemlos herausschrauben, um für die hängende Befestigung z.B. durch M8-Ringschrauben ersetzt zu werden.
Der Stacky ist stapelbar, d.h. es können gleichzeitig mehrere Beamer gleichen Typs übereinander für besonders lichtstarke Projektionen genutzt werden. Wer dies schon einmal versucht hat, weiss, wie schwierig eine solche Positionierung normalerweise ist. Mit den Feineinstellfüßen des Stacky hat der Techniker hier nun ein probates Mittel in der Hand.
Weitere Vorteile, die der Rahmen bietet:
-Die Lagerung der Beamer wird vereinfacht. Die Geräte können in beliebiger Lage im Regal abgelegt werden.
- Der Stacky ist ein stabiler Ansatz für ein Stahlseilschloss. Auch können Kabel ordentlich an ihm befestigt werden, was dem Setup optisch und sicherheitstechnisch sehr zugute kommt.
- Der Stacky ist die Basis für ein umfangreiches Zubehörsystem, das durch seinen modularen Aufbau Kosten senken hilft.
Der Stacky kann mit seinem Zubehör zu einem kompletten System ausgebaut werden. Dazu gehören Traversen- und Deckenhalterungen in verschiedenen Längen, aber auch Ablagebleche (z.B. für DVD-Player oder Shutter) und weiteres Montage-Zubehör.
Die Stacky Traversen- und Deckenhalterungen sind speziell für den Einsatz am Stacky entworfen worden und erlauben eine sekundenschnelle Montage ohne Werkzeug. Sie sind modular aufgebaut: Eine Halterung besteht aus Montageplatte, Kurzhalterung und (optional) Verlängerungsrohren sowie dem Halfcoupler für die Traverse oder dem Deckenhalterungsblech für die dauerhafte Montage an der Raumdecke. Die Verlängerungsrohre sind in verschiedenen Varianten, sowohl mit verstellbarer als auch fester Länge erhältlich. Die Halterungen können jederzeit durch Austausch (alle Elemente sind verschraubt!) einer oder mehrerer Komponenten ergänzt oder verändert werden. Alle Einzelteile sind auch nachträglich erhältlich, was eine deutliche Kostenersparnis bei veränderten Anforderungen ermöglicht.
Wichtig vor allem für Theater: Der Stacky und die seine Halterungen sind TÜV geprüft.
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories