Aktuelle News & Schlagzeilen
Beyerdynamic berät Firmen beim Einbau maßgeschneiderter Audio-Systeme
Beyerdynamic präsentiert sich vom 26. bis 30. Oktober 2010 auf der Fachmesse Orgatec. Der Heilbronner Hersteller mit mehr als 80-jähriger Historie in Kopfhörer- und Mikrofontechnik zeigt an seinem Stand (Halle 10.1, G 068), wie Unternehmen mit maßgeschneiderten und zukunftsweisenden Audio-Systemen in Videokonferenzen stets eine gute Sprachverständlichkeit erreichen können.
Immer mehr Unternehmen ersetzen die Geschäftsreisen ihrer Mitarbeiter durch moderne Kommunikationsmittel. Video- und Telefonkonferenzen gewinnen zunehmend an Bedeutung, da viele Firmen Zeit und Reisekosten sparen oder ihren CO2-Ausstoß verringern wollen. Damit wirklich jedes Wort in einer wichtigen und mitunter mehrstündigen Videokonferenz vom Gegenüber verstanden wird, müssen sich die Teilnehmer auf eine optimale Sprachübertragung verlassen können.
Auf der Orgatec in Köln zeigt beyerdynamic mit dem neuen kabellosen Tisch-Grenzflächenmikrofon Stegos, wie beispielsweise eine plug and play-Einzel- oder Mehrplatz-Lösung aussieht, die sich mit allen gängigen Videokonferenzsystemen verbinden lässt. Andere Möglichkeiten bietet die neuartige Revoluto-Mikrofontechnologie: Die rechteckigen, Sprechstellen haben keine Ähnlichkeit mit klassischen Schwanenhals-Mikrofonen. Vielmehr wird der Schall, den der Sprecher erzeugt, über 17 Mikrofonkapseln aufgenommen. Durch die entstehende so genannte "Korridor-Charakteristik" muss der Redner deshalb nicht punktgenau in das Mikrofon sprechen, sondern kann sich in der Konferenzsituation sogar entspannt zurücklehnen oder aufstehen. Das Mikrofon wird zur Nebensache und die Teilnehmer gewinnen Bewegungsfreiheit. So ist schnell vergessen, dass man nicht am gemeinsamen Konferenztisch, sondern hunderte oder gar tausende Kilometer voneinander entfernt sitzt.
Damit sich die Investition in eine neue Videokonferenzanlage oder die Aufrüstung eines bestehenden Systems auszahlt, ist es ratsam, sie gemeinsam mit Fachleuten zu planen. Im Vorfeld sollte beispielsweise die Raumakustik und das vorhandene technische Equipment genau unter die Lupe genommen werden. Darüber hinaus spielen Größe und Nutzungsart der Räume eine große Rolle - ein kleiner Besprechungsraum in einem Konzern muss anders ausgestattet werden als beispielsweise ein großer Videokonferenzsaal einer Bank. Nur so ist die Übertragung einer Videokonferenz in hoher Sprachverständlichkeit gewährleistet. Experten von Beyerdynamic unterstützen Unternehmen bei der Installation eines neuen Audio-Systems für Videokonferenzen.
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories