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Complete Audio Berlin kauft erstes Martin Audio MLA in Deutschland
Für die Tour von Fettes Brot 2010 ist Complete Audio seit April als technischer Produktionsdienstleister verantwortlich. Premiere feierte dort das brandneue Martin Audio MLA. André Rauhut hatte nach Präsentation dieser neuen Technologie für internationale Verleiher in London mit Martin Audio und dem deutschen Distributor atlantic audio vereinbart, das Multi-Zelluar-System als Beta-Tester bei der Tour ohne großes Aufheben einzusetzen. Erstmals wurde das Martin Audio MLA auf der diesjährigen Prolight + Sound in Frankfurt in Europa am Stand von atlantic audio präsentiert und einem ausgewählten Kundenkreis vorgestellt.
Wolfgang Garçon, Geschäftsführer atlantic audio: „In den letzten 15 bis 20 Jahren waren die Line Arrays die Revolution im Lautsprechermarkt. Seit Einführung dieser Technologie ist viel passiert, es gab neue Chassis oder Bauformen, aber Hersteller, die zuletzt auf diesen Entwicklungszug aufgesprungen sind, produzieren nicht unbedingt die besten Line-Arrays. In diesem Segment gibt es unglaublich viele Me-too-Produkte. Martin Audio hätte daher durchaus eine „second generation" entwickeln können, beispielsweise mit einer Reduktion des Gewichtes oder Verbesserungen im Rigging. Der britische Traditionshersteller verfügt jedoch über ein ausgezeichnetes Research & Developement Team und hat mit Jason Baird an der Spitze einen Spezialisten, der für die eine oder andere Überraschung gut ist. Herausgekommen ist ein komplett neues Produkt, das zwar aussieht wie ein Line-Array, aber komplett anders funktioniert. Das Ziel des Martin Audio MLA ist - kurz zusammengefasst -, kohärente Wellen am Ohr des Hörers zu erzeugen und nicht wie üblich kohärente Wellen aus dem Lautsprecher heraus zu senden."
Sales Manager Joe Keul ergänzt: „Jedes einzelne Lautsprecher Chassis beim MLA ist aktiv gepowered und weist einen eigenen DSP auf. Alle DSPs eines Arrays kommunizieren untereinander. Mittels einer intelligenten Software werden die Abstrahlwinkel der PA und die Lautstärke in den einzelnen Venue-Bereichen so verändert, wie der Systemtechniker das für richtig hält. Entschließt sich zum Beispiel der Veranstalter ursprünglich nicht zur Verfügung stehende Plätze freizugeben, kann das System den Abstrahlwinkel so verändern, dass auch hier eine hervorragende Hörqualität gesichert ist. So muss das MLA nicht neu „gecurved" werden, sondern die Software übernimmt auch hier die Ausrichtung auf die neue Situation."
André Rauhut, Geschäftsführer Complete Audio Berlin: "Die Kölner Lanxess Arena haben wir zum Beispiel für Fettes Brot mit 32 x Martin Audio MLA als Haupt PA, 16 x Martin Audio W8LC/W8LCD als Outfills und insgesamt 10 x Martini Audio W8LM/D als Nahfeld beschallt. Die Bässe bestanden aus 14 x Martin Audio MLX und 8 x Martin Audio WS218X."
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