Aktuelle News & Schlagzeilen
David Croneneberg dreht „A Dangerous Method" in MMC Studios
Ende Juni wurde das internationale Kinoprojekt „A Dangerous Method" von Regisseur David Cronenberg in den Filmstudios der MMC abgedreht. MMC Independent war bei dem Projekt für sämtliche Studiodienstleistungen sowie den umfangreichen Dekorationsbau verantwortlich.
Abgeleitet von wahren Begebenheiten, gewährt der unmittelbar vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges spielende Film einen Einblick in die turbulente Beziehung zwischen dem jungen Psychiater Carl Gustav Jung, seinem Mentor Sigmund Freud und Sabina Spielrein, der psychisch gestörten aber wunderschönen jungen Frau, die zwischen den beiden Männern steht.
Zu dieser explosiven Mischung gesellt sich Otto Gross, ein Patient mit dunklem Charakter, der entschlossen ist Grenzen zu überschreiten. In dieser Entdeckung der Sinneslust bilden Ehrgeiz und Betrug den Rahmen für einen tiefgreifenden Wandel, bei dem Jung, Freud und Sabina zueinander finden, sich wieder trennen und das moderne Denken sich für immer verändert. Vorlage für den Film bildet das Theaterstück „Die Methode" des Oscar-prämierten Autors Christopher Hampton. Er hatte bereits als Drehbuchautor für „Abbitte" und die MMC Independent-Koproduktion „Chéri" gearbeitet.
An dem Script von „A Dangerous Method" schrieb er ebenfalls mit. Der durch den Film „Die Fliege" weltweit bekannt gewordene kanadische Star-Regisseur David Cronenberg hatte sich für „A Dangerous Method" ein hochkarätiges Ensemble vor die Kamera nach Köln geholt. Die weibliche Hauptrolle spielte Keira Knightley („Stolz und Vorurteil"), als Carl Gustav Jung agierte Michael Fassbender („Hunger"). Mit „Herr der Ringe"-Star Viggo Mortensen, der Sigmund Freud darstellte, arbeitete Cronenberg nach „A History of Violence" und „Tödliche Versprechen" hier bereits zum dritten Mal zusammen. Darüber hinaus ist Vincent Cassel in der Rolle des Otto Gross zu sehen.
MMC Independent, der Filmproduktionsarm der MMC, zeichnete bei dem internationalen Kinoprojekt für sämtliche Studiodienstleistungen sowie den umfangreichen Dekorationsbau verantwortlich. Die siebenwöchigen Studio-Dreharbeiten fanden in den Studios 53 und 41 des Coloneum in Köln statt. Dort wurden die vielen aufwändige Bauten für den Film realisiert. Zu den Motiven zählten Außen- und Innenansichten von C.G. Jungs Villa, Jungs Züricher Klinik „Burghölzli", die Gangway zum Luxusliner „SS Washington", Sabina Spielreins Apartment und Siegmund Freuds Apartment.
Basti Griese, Head of Filmproduction, ist stolz mit der MMCI ein weiteres internationales Großprojekt betreut zu haben: „Wir freuen uns mit A Dangerous Method eine weitere internationale Kinoproduktion von Rang und Namen erfolgreich im Hause MMC abgeschlossen zu haben. Wir konnten hier erneut unsere Professionalität bei Studiodienstleistungen und Set-Bau für große, produktions- und bautechnisch anspruchsvolle Projekte unter Beweis stellen und damit an unsere Erfolge von „Chéri" und „Der Vorleser" anknüpfen." „A Dangerous Method" ist eine Koproduktion der Recorded Pictures Company in Koproduktion mit Lago Film. Universal bringt den Film 2011 in die Kinos.
Foto: Liam Daniel (HanWay Films 2010)
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories