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Drahtlose Headsets revolutionieren die Kommunikation im Supermarkt

Vor Kurzem hat der Edeka-Supermarkt in Rostock das drahtlose Headsetsystem von Quail Digital installiert, was in einer Verbesserung des Kundendienstes und der Mitarbeitereffizienz resultierte. Stefen Tutlewski, der Leiter des Supermarktes, hatte Bedenken, die Anforderungen an das Personal in Bezug auf den Kundenservice und die allgemeine Kommunikation in dem Supermarkt mit einer Fläche von 3.000 Quadratmetern, mehreren Abteilungen und sieben zumeist ausgelasteten Kassen könnten zu hoch sein.

 

Aus diesem Grund entschied sich Edeka für das drahtlose Headsetkommunikationssystem „QD Retail" von Quail Digital. Das System nutzt DECT-Technologie, ohne dass es erforderlich ist, eine Nummer zu wählen oder zu warten, bis jemand den Anruf entgegennimmt. Tutlewski stattete die sechs Abteilungsleiter des Supermarkts mit neuen leichten, drahtlos betriebenen Headsets aus, für die keine Gürteltasche oder Kabel benötigt werden. Die Headsets lassen sich problemlos den ganzen Tag über tragen, ohne unbequem zu werden, und Träger können Anrufe bei Bedarf jederzeit annehmen.

 

In den verschiedenen Abteilungen des Supermarkts wurden sechs Bedieneinheiten installiert, über die Kunden sich auf Knopfdruck direkt mit einem Abteilungsleiter in Verbindung setzen können. Außerdem befindet sich neben jeder Kasse eine Bedieneinheit mit zwölf Knöpfen. Wird Unterstützung benötigt, können Kassierer die passende Mitteilung auswählen, die direkt an die Headsets der Abteilungsleiter weitergeleitet wird.

 

Das System ist einfach zu installieren und zu bedienen. Wird ein Knopf an einer Bedieneinheit gedrückt, wird eine digitale Sprachmitteilung an die Headsets übermittelt. Diese enthält Angaben zu Ort und Art der Anfrage, z. B. Bitte um Unterstützung in einer bestimmten Abteilung oder bei der Autorisierung von Kartenzahlungen an einer der Kassen. Alle Mitarbeiter, die Quail-Digital-Headsets tragen, hören die Mitteilungen und entscheiden, wer darauf reagieren soll.

 

Tutlewski zufolge hat das System im Supermarkt sofort Anklang gefunden und sowohl das Personal als auch die Kunden profitieren davon. „Die Mitarbeiter müssen viel weniger umherlaufen und wir können Fragen jetzt schneller beantworten, da wir wissen, wo die Kunden auf Unterstützung warten", erklärte er und fügte hinzu, dass es jetzt auch leiser im Geschäft ist, da das aufdringliche Lautsprechersystem nicht länger benötigt wird.

 

„Außerdem ist unser Verhältnis zu Kunden weitaus besser geworden. Bislang mussten sie immer erst lange nach einem Mitarbeiter suchen, wenn Sie eine Frage hatten. Jetzt brauchen unsere Kunden nur noch auf einen Knopf zu drücken, und das Personal kümmert sich umgehend um sie. Ich kann Quail Digital nur empfehlen. Das System ist wirklich super!"

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