Aktuelle News & Schlagzeilen

ETC beleuchtet das Guangzhou Opernhaus in China

Das Guangzhou Opernhaus, neben dem Grand Theater in Shanghai und dem National Centre For The Performing Arts in Peking einer der drei größten Aufführungsorte in China, feierte im Mai seine Premiere mit der Unterstützung von Show- und Architektur-Lichtsteuersystemen von ETC. Beim renommierten 9. China Arts Festival fanden die permanent installierten ETC-Geräte ihren Einsatz am Hauptaustragungsort der Feierlichkeiten, die mit ihren zahlreichen Produktionen die wichtigste Plattform für die größten Talente der Nation darstellen.

 

„Die Beleuchtungsprodukte und -systeme von ETC werden den Zielen dieser neuen Kultureinrichtung gerecht", sagt Wynne Cheung, General Manager von ETC Asia. „Die Steuerungstechnologie von ETC wird nicht nur komplexe Multimediaeffekte auf die Bühne bringen, sondern auch die künstlerischen Anforderungen der unterschiedlichen Produktionen erfüllen, die an diesem Veranstaltungsort aufgeführt werden."

 

Das in der drittgrößten Stadt Chinas gelegene Guangzhou Opernhaus ist in seiner Architektur und Theatertechnologie zukunftsweisend. Die zweiteilige Struktur, bestehend aus dem Grand Theatre mit 1.800 Sitzen und der angrenzenden Mehrzweckhalle mit 400 Sitzen, erhebt sich als beeindruckendes neues Wahrzeichen am Ufer des Perlflusses. Das von der Architektin und Pritzker-Preis-Gewinnerin Zaha Hadid entworfene 42.000 qm große Gebäude beabsichtigt nicht nur ein Symbol für Guangzhous neues Geschäftsviertel Zhu Jiang zu werden, sondern auch für Chinas wachsenden kulturellen Status im neuen Jahrtausend.

 

Als das 202 Millionen Dollar teure Gebäude am 7. Mai 2010 mit einer Galaproduktion der Oper Turandot im Grand Theatre eingeweiht wurde, erfolgte die Lichtsteuerung mit zwei ETC Eos 8000 Lichtsteuerungskonsolen, Eos Client-Software (für die Fernprogrammierung der Konsole) und mehreren ETC Net Gateways, die umfassende ACN-basierte Netzwerkfunktionalität bereitstellen. Die permanente Beleuchtungsanlage des Grand Theatre umfasst auch 360 Scheinwerfer von ETC: 220 konventionelle Source Four-Scheinwerfer (ein Mix aus 5°-, 10°-, 14°-, 19°- und 26°-Profilscheinwerfern und Profilscheinwerfern mit einem Zoombereich von 15-30°) sowie 140 automatisierte Source Four Revolution-Scheinwerfer. Fünfzehn Sensor+-Schränke mit insgesamt 986 5kW-Dimmern, 24 10kW-Dimmern und 406 5kW-Relais-Module regulieren die gesamte Bühnenbeleuchtung. Die Haus- und Arbeitsbeleuchtung wird mithilfe eines umfangreichen Unison-Architektursystems von ETC über Wandstationen mit Touchscreen und tragbare Geräte gesteuert.

 

Die Multifunktionshalle des Guangzhou Opernhauses ist mit einem ETC-Netzwerk bestehend aus zwei Congo-Konsolen, Congo Client-Software und Net3 Two-Port Gateways ausgestattet.

 

Die Beleuchtungsanlage der Multifunktionshalle enthält neben diversen Scheinwerfern unterschiedlicher Hersteller auch 16 Source Four 25°-50° Zoom-Scheinwerfer sowie acht Source Four Revolution-Moving-Lights. Auch hier übernehmen die ETC Sensor+-Dimmerschränke mit Advanced Feature-Funktionalität zuverlässig die Arbeit hinter den Kulissen. Unterdessen wird die Haus- und Arbeitsbeleuchtung des Gebäudes mithilfe der Unison-Architekturbeleuchtungssteuerung von ETC mit einer Kombination unterschiedlicher Steuerungsschnittstellen reguliert.

 

Das Guangzhou-Opernhaus-Projekt wurde vom ETC-Distributor in China, Hangzhou Yidashi Lighting Equipment Co., Ltd, geliefert und installiert. Die Anlage wurde von Mr. Wu Jian Wei, dem Technical Manager von Yidashi, eingerichtet und in Betrieb genommen.

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories