Aktuelle News & Schlagzeilen

Lawo Launch von Ambit und mc² iApp auf der IBC

Lawo Launch von Ambit und mc² iApp auf der IBC

Die nächste Revolution in der Audiobranche: die neue Ravenna-Technologie zur Echtzeit-Verteilung von Audio- und anderen Medieninhalten in IP-basierten Umgebungen. In einer Weltpremiere wird sie auf der IBC von ALC NetworX auf Stand C53 in Halle 8 erstmals präsentiert. Zusätzlich können sich Besucher auch am Lawo-Stand C71 in Halle 8 mit Ravenna vertraut machen. Dazu ist dort eine Wand zur Visualisierung und Demonstration der Technologie aufgebaut.

 

Ravenna nutzt bestehende Netzwerkinfrastrukturen – Performance und Kapazität passen sich dabei der Leistungsfähigkeit der zugrunde liegenden Netzwerk-Architektur an. Die Technologie eignet sich nicht nur für den professionellen Broadcast-Markt, sondern kann auch in anderen Pro-Audio-Bereichen eingesetzt werden, beispielsweise für Live-Sound, Installation und Recording. Mögliche Anwendungen sind unter anderem der flexible Einsatz in Venues und bei Live-Events, Ü-Wagen-Support etc. sowie die hausinterne Signalverteilung in Rundfunkhäusern, Theatern und Opernhäusern als auch über WAN-Verbindungen.Alle Protokolle und Mechanismen, die genutzt werden, basieren auf weitverbreitete und etablierte Methoden in IT und Audio. Ravenna ist ein offener Technologie-Standard. Deshalb hat sich Lawo zusammen mit anderen namhaften Firmen dazu entschieden, diese Technologie zu verfolgen. Zu den ersten Unternehmen, die sich außerdem für Ravenna entschieden haben, gehören Merging Technologies, Innovason, DirectOut, LSB / VSM Control und DSA Volgmann.

 

 

Mit dem Lawo Ambit Upmix stellt die Firma Lawo ein neues DSP-Modul für Surround Kanäle vor. Es wandelt durch ausgeklügelte Algorithmen Stereo Signale in vollwertige Surround Signale und ist somit ein Upmix, der vollständig ins Mischpult integriert ist.

 

Der Ambit Upmix ist prädestiniert für moderne Produktionen. Er ist vielseitig einsetzbar in fertigen Stereo Mischungen, eingangsseitig im Input oder in Sub-Gruppen. Mit Hilfe weniger, verständlicher Parameter lassen sich authentische Räume kreieren, die den Hörer umhüllen und so ein perfektes 5.1 Klangbild entstehen lassen.

 

Dank innovativer Parameter wie dem „Auto-Centering" für die Frontkanäle passen sich die Ambit Upmix Algorithmen auch bei unterschiedlichem Quellmaterial automatisch an und bieten ein stabiles und im Panning originalgetreues Image. Alle Parameter sind in Produktion und Snapshot gespeichert. Das Ambit ist vollständig Downmix-kompatibel.

 

Der Ambit ist in jedem mc² mit dem Release 4.12 enthalten. Die neue Software-Version erscheint voraussichtlich Ende Dezember.

 

Jeder kennt iApps – aber diese lässt aufhorchen: die Lawo iPhone Remote App, eine kostenlose App fürs iPhone, um die mc²Serie und die Nova73 HD fernbedienen zu können. Auf der diesjährigen IBC können Sie Augenzeuge bei der erstmaligen Vorstellung der Remote App sein. Bedienen Sie mit dem Lawo Remote App jeden Fader eines mc²-Pultes. Dabei folgt die Links/Rechts Reihenfolge der Bedienfeldbelegung auf dem Mischpult. Mit einfachen Wisch-Effekten navigiert die APP von links nach rechts über das Pult.

 

Laden Sie nach Belieben Snapshots aus den Snapshot-Foldern – ein Feature, das die Lawo Remote APP zum Werkzeug für die Vorbereitung von Produktionen als auch für den Probenbetrieb im Theater macht. Spezielle Userbuttons, die nur auf dem iPhone erscheinen, können von der mxGUI mittels CustomFunction exakt genauso belegt werden, wie die Userbuttons der Mischpulte. Damit ist es z. B. möglich, dass das IPhone zum Abhörpanel für den Regisseur wird oder die Fernbedienung für einen GPI.

 

Die Lawo Remote APP wird ab Ende 2010 kostenlos im APP-Store verfügbar sein.

 

www.lawo.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories