Aktuelle News & Schlagzeilen

Atelier Brückner gestaltet Besucherzentrum des Europäischen Parlaments in Brüssel

Atelier Brückner gestaltet Besucherzentrum des Europäischen Parlaments in Brüssel
Atelier Brückner gestaltet Besucherzentrum des Europäischen Parlaments in Brüssel

Das Europäische Parlament begrüßt vom 14. Oktober 2011 an seine Besucher mit einer szenografisch inszenierten Ausstellung in 23 Sprachen. Das Parlamentarium, konzipiert und gestaltet von Atelier Brückner, stellt die Geschichte der Europäischen Union sowie Funktion und Arbeitsweise des Europäischen Parlaments auf transparente und erlebnisorientierte Weise vor.

 

Prominent im Brüssler Europaviertel, im Willy-Brandt-Gebäude an der Esplanade Solidarnosc gelegen, erschlossen die Stuttgarter Architekten rund 3000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Über drei Etagen hinweg entfaltet sich ein Parcours aus Raumbildern, die den Inhalten der Ausstellung dreidimensionalen Ausdruck verleihen.

 

Ein Zeittunnel führt durch die Integrationsgeschichte Europas; zwei Rundräume lassen den Besucher in filmische 360-Grad-Inszenierungen eintauchen. Sie vermitteln, wie das Europäische Parlament und seine 736 Abgeordneten arbeiten und wie sich das alltägliche Leben auf dem Kontinent Europa darstellt.

 

Atelier Brückner wurde im Jahr 2008 mit der Generalplanung des Parlamentariums beauftragt; vorausgegangen war ein europaweit ausgeschriebener Wettbewerb. Die Medien konzipierte Atelier Brückner gemeinsam mit Jangled Nerves, die Grafik mit Integral Ruedi Baur. Realisierung der Medien: Markenfilm Crossing, Hamburg; Media Guide: NOUS, Wien.

 

Foto-Copyright: Rainer Rehfeld

 

www.atelier-brueckner.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories