Aktuelle News & Schlagzeilen

Eröffnung des Cannstatter Wasen mit Electro-Voice

Eröffnung des Cannstatter Wasen mit Electro-Voice

Der Cannstatter Wasen in Stuttgart ist nach dem Münchner Oktoberfest das zweitgrößte Volksfest der Welt. Am 23. September 2011 eröffnete Stuttgarts Oberbürgermeister Wolfgang Schuster mit dem traditionellen Bieranstich den 166. der „Wasen“. Der SWR übertrug die große Eröffnungsparty - inklusive Eröffnungsrede, Musik und Kabarett-Darbietungen - live im Fernsehen.

 

Für den Sound bei der Eröffnung waren drei verschiedene Rental-Companies verantwortlich: eine Koproduktion von SpaceCo aus Stuttgart, Bühnenfabrik aus Pocking und MSE-Tontechnik aus Stubenberg. Das Soundexperten-Trio um Falk Gruber (technischer Leiter), Harry Pillmayer (Systemtechniker) und Johannes Schilling (Systemtechniker und FOH) war mit einigen Anforderungen und Auflagen konfrontiert. So musste beispielsweise eine Lösung gefunden werden, die einerseits die Anforderungen einer TV-Live-Übertragung sicherstellt, andererseits mit den begrenzten temporären Installationsmöglichkeiten in dem Bierzelt zurecht kommt. Zudem wurde eine homogene Coverage bis in die letzte, rund 70 Meter von der Bühne entfernte Biertischreihe angestrebt.

 

Das Produktionsteam entschied sich bei dieser Aufgabe für ein Electro-Voice-System. Für die Frontbeschallung kamen links und rechts jeweils 6 x EV XLD281 Line-Array-Module sowie zentral 2 x EV XI1152A zum Einsatz. Die Delay-Line 1 umfasste 4 x EV XLD281 (in der Zeltmitte geflogen), bei der Delay-Line 2 kamen 2 x 6 EV XLD281 (links und rechts im Zelt) zum Einsatz. Um Druck im Tieftonbereich zu erhalten, kamen überdies noch 8 x EV Xsubs in einem Endfire-Setup, einer Form der cardioiden Anordnung, zum Einsatz. Das System wurde über elf EV TG7-Endstufen angesteuert, die mit RCM-26-Modulen ausgestattet waren. Um auf die Lautstärke des Publikums und die daraus resultierenden geforderten Pegel bei der Beschallung reagieren zu können, wurde das Zelt in mehrere Zonen aufgeteilt. Jede dieser Sektoren konnte separat über eine Matrix angefahren werden.

 

www.electrovoice.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories