Aktuelle News & Schlagzeilen

Guano Apes auf Tour mit MAC Aura und Martin M1

Guano Apes auf Tour mit MAC Aura und Martin M1

Lichtdesigner Stephan Aue von der Firma Ambion GmbH ist einer der ersten weltweit, die Martin Professionals neues Washlight MAC Aura zum Einsatz bringen. Auf der gegenwärtigen Europatour der deutschen Rockband Guano Apes verwendet er 42 Stück der preisgekrönten Scheinwerfer.

 

Der MAC Aura ist der erste LED-Moving-Head-Wash-Scheinwerfer mit Zoom, der mittels zweier unabhängiger Farbsysteme neue Effekte erzeugt und zugleich als Single-Lens-Wash mit vollständig vorgemischter Farbe dienen kann. Erstmals vorgestellt wurde er im September 2011 auf der PLASA-Messe in London, wo er den PLASA-Award für Innovation gewann.

 

Das Setup der „Bel Air“-Tour der Guano Apes, die im Frühsommer startete, beinhaltet eine Traverse auf Rädern von 1,5 x 4 Metern, die sich auf und von der Bühne bewegen lässt. Das Versatzstück trägt riesige Lettern im Stil des bekannten „Hollywood“-Schriftzuges und ist außerdem mit einem Atomic 3000-Strobe sowie LED-PAR-Leuchten bestückt. Bei vier der großen Lettern wechselte Aue aufgrund von Budget- und Platzbeschränkungen (LKW-Ladekapazität) von zwölf LED-PARs und vier Atomics auf vier Auras.

 

Auch Washlights an der Traverse und am Boden ersetzte Aue durch MAC Auras (12), vier weitere nutzt er für Light Banners. „Die Rückseiten von vier beweglichen Versatzstücken wurden mit je sechs Auras, also 24 insgesamt, bestückt, so dass wir diese Teile im Set drehen und diese Extrascheinwerfer als Effekt einsetzen können“, erläutert Aue. Die gesamte Beleuchtungsausrüstung für die „Bel Air“-Tour der Guano-Apes wird von der Verleihfirma Ambion geliefert.

 

Foto-Copyright: Franz Schepers

 

www.martin.com

www.ambion.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories