Aktuelle News & Schlagzeilen

ICSA 2011: International Conference on Spatial Audio

ICSA 2011: International Conference on Spatial Audio

Die Vorbereitungen für die International Conference on Spatial Audio (ICSA) vom 10. bis zum 13. November 2011 im Detmolder Sommertheater laufen auf Hochtouren. Der Verband Deutscher Tonmeister (VDT) veranstaltet den Fachkongress in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Akustik (DEGA), der European Acoustics Association (EAA) und dem Erich-Thienhaus-Institut an der Hochschule für Musik in Detmold. Die ICSA stellt alle heute verfügbaren Aufnahme- und Wiedergabeverfahren zur Mehrkanalaufnahme und -wiedergabe von Musik systematisch vor und macht sie anhand praxisnaher Musikaufnahmen, die eigens für diesen Zweck angefertigt werden, für Profis ebenso wie für Laien erfahrbar.

 

In je einem Bühnen-, Abhör- und Regieraum werden Wiedergabesysteme für die einzelnen Verfahren parallel installiert und während der Konferenz für Hörvergleiche eingesetzt. In thematisch gegliederten Plenarvorträgen, Vortrags- und Postersessions werden Grundlagen sowie aktuelle Forschungsergebnisse präsentiert. Workshops widmen sich der praktischen Umsetzung der Aufnahme- und Wiedergabeverfahren sowie ihrer ästhetischen und psychoakustischen Wirkung auf die Musikwahrnehmung. Die Konferenzsprache ist Englisch.

 

Die ICSA richtet sich in erster Linie an Tonmeister, Tontechniker, Forscher, Lehrende und Ingenieure der Elektroakustik sowie Audio- und Beschallungstechnik, aber ebenso an Laien mit Interesse an aktueller Audiotechnik. Es werden spezielle Hörvergleichtests und vergleichende Demonstrationen aller aktuellen räumlichen Wiedergabeverfahren angeboten, bei denen die Tagungsteilnehmer Gelegenheit haben, führende Theoretiker und Praktiker der einzelnen Verfahren kennen zu lernen. Außerdem werden zwei Konzerte mit Musikern stattfinden, die WFS-Verfahren in ihren Kompositionen einsetzen oder die an den Aufnahmen für die Hörvergleiche beteiligt waren.

 

Die für die ICSA angefertigten Musikaufnahmen werden allen Teilnehmern der Fachkonferenz sowie Lehr- und Forschungseinrichtungen für eigene Forschung und Hörerfahrungen zur Verfügung gestellt, um Möglichkeiten und Grenzen der einzelnen Aufnahme- und Wiedergabeverfahren weiter zu untersuchen.

 

Registrierung und Programm stehen online auf www.tonmeister.de.

 

www.icsa2011.org

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories