Aktuelle News & Schlagzeilen

MTV Networks mit neuem Ü-Wagen von Lawo

MTV Networks mit neuem Ü-Wagen von Lawo

MTV Networks (MTVN) stattet seinen jüngsten Ü-Wagen mit einem Lawo mc²66 MKII aus. Der Truck - mit Namen „Nereus“ - wird im Herbst 2011 seinen Dienst antreten. Er operiert von seinem Heimatstandort aus, der MTV-Zentrale in Nashville/Tennessee. Das neue mc²66 MKII ist das dritte Lawo-Pult, das bei MTVN für Produktionen zum Einsatz kommt.

 

Features des Mischpults: das Redundanzkonzept für sichere Bedienung, die mc² Bay-Server-Technologie, das neue Steuerungssystem im MKII Router, der DSP-Datentransfer im HD-Core in Echtzeit und die erweiterte Modularität. Das im Nereus installierte Pult bietet 40 Fader + 8 Extra-Fader + 8 Fader im zentralen Bedienfeld. Außerdem ist es mit fünf DSP-Karten ausgestattet.

 

Das Besondere an dieser Konfiguration ist die Installation der vor kurzem eingeführten „Extra-Fader“-Option der Bedienoberfläche. Sie enthält ein „Short Fader Control“-Panel, das im zentralen Bedienfeld des Pults das dort normalerweise eingebaute Screen Control Module ersetzt. So besteht die erste Reihe aus mehr Fadern und weniger Tasten, wodurch der Zugriff auf wichtige Elemente der Mischung verbessert wird. Das „Extra-Fader“-Layout besitzt auch ein neues Userpanel.

 

Zudem ist bei dieser neuesten Anschaffung von MTVN auch Lawos Plug-in-Server eingebunden. Der Server dient der Integration von VST-Plug-ins in mc²-Pulte der dritten Generation und bietet damit eine erweiterte Flexibilität bei der Verwendung und beim Routing der bearbeiteten Signale - ohne den System-Overhead, der bei zahlreichen Plug-in-Prozessoren anfällt.

 

Foto: Marc Repp, leitender Toningenieur bei MTV.

 

www.lawo.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories