Aktuelle News & Schlagzeilen

Céline Dion: mit Sennheiser und Neumann in Las Vegas

Céline Dion: mit Sennheiser und Neumann in Las Vegas

Superstar Céline Dion ist als Resident Headliner zurück in Las Vegas. Im legendären Caesar’s Palace hatte die kanadische Sängerin bereits von 2003 bis 2007 drei Millionen Fans begeistert. Im März 2011 kehrte sie – mit Band und Orchester – für eine weitere dreijährige Spielzeit zurück. Und auch diese hat mit über 50 ausverkauften Konzerten schon jetzt alle Rekorde gebrochen. Das US-Magazin Newsweek feierte Céline Dions Rückkehr deshalb als „wichtigste Show in Las Vegas seit Elvis“. Als Gesangsmikrofon für ihre Vegas-Konzerte wählte Céline Dion das SKM 5200 II von Sennheiser mit einer KK 104 S Mikrofonkapsel von Neumann.

Céline Dion ist nicht nur bei ihren Fans, sondern auch bei ihren Toningenieuren für ihr feines Ohr und ihr außergewöhnliches Gespür für perfekten Sound bekannt. Bei allen technischen Fragen rund um den Sound der Show entscheidet Céline Dion mit. Kein Wunder also, dass sie bei den Vorbereitungen zu ihren Konzerten im Caesar’s Palace einen ganzen Tag lang unterschiedliche Gesangsmikrofone ausprobierte, zusammen mit ihrem Sounddesigner und FOH-Engineer Denis Savage, Systemdesigner François “Frankie” Desjardins, Monitorengineer Charles Ethier und HF-Techniker Marc Thériault.

Neben den 31 Musikern, die zusammen mit Céline Dion auf der Bühne stehen, begeistert die Show mit spektakulären Licht- und Videoinstallationen und beweglichen Bühnenelementen. Trotz der aufwendigen Inszenierung und dem 4300 Zuschauer fassenden Konzertsaal war Céline Dion und ihren Produzenten eines besonders wichtig: eine intime Konzertatmosphäre zu schaffen, bei der Céline Dions unverwechselbare Stimme perfekt zur Geltung kommt.

Bei den Konzerten in Las Vegas kommen zahlreiche weitere Mikrofone von Sennheiser und Neumann zum Einsatz. „Die Background-Sänger verwenden zum Beispiel den Handsender SKM 2000 XP mit der Kapsel MME 865“, erklärt Desjardins. Bei der Schlagzeugmikrofonierung arbeitete das Audioteam eng mit Drummer Dominique Messier zusammen. Er zeichnete verschiedene Set-Ups als Mehrspuraufnahme auf und entschied dann, was am besten klang. Das Ergebnis: Die Toms werden mit e 902 von Sennheiser abgenommen, die Hi-Hat mit einem Neumann KM 150, als Overhead kommen ein KM 184 von Neumann und ein Sennheiser MKH 800 TWIN zum Einsatz. Die drei Conga Drums werden ebenfalls von MKH 800 TWIN Studio-Kondensator­mikrofonen abgenommen.

Regie bei der Erfolgsshow führt der langjährige Grammy-Produzent Ken Ehrlich, produziert wird sie von AEG/Live Concerts West. Sennheiser unterstützt die Produktion nicht nur mit einer großen Anzahl von Mikrofonen, sondern auch mit Know-how vor Ort.

www.sennheiser.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories