Aktuelle News & Schlagzeilen

Die Solomon Group und Martin Professional beleuchten den Superdome und die Skyline von New Orleans

Die Solomon Group und Martin Professional beleuchten den Superdome und die Skyline von New Orleans
Die Solomon Group und Martin Professional beleuchten den Superdome und die Skyline von New Orleans

Der Mercedes-Benz Superdome in New Orleans präsentiert sich mit einem neuen, fest installierten LED-Beleuchtungssystem. Die Offiziellen des Superdome selbst „legten den Schalter um“, um das Wahrzeichen Louisianas mit einer Lightshow - entworfen von der Solomon Group, einer Multimedia-Produktionsfirma mit Sitz in New Orleans - gebührend ins Licht zu setzen. Die Scheinwerfer fluten das Gebäudeäußere auch fortan mit animierten Farben, Mustern und Bildern. Der Beleuchtungs-Event zur Eröffnung am 20. Oktober 2011 zog mehr als 4000 Zuschauer an. Das Programm des Abends führte die Beleuchtungsmöglichkeiten des Systems vor, unterstützt von einem eigens für diesen Event geschriebenen Soundtrack.

 

Das Gesamtdesign erforderte die Installation von 288 Martin Professional Exterior 410-Scheinwerfern. Das Projekt ist damit die größte Installation mit Scheinwerfern der Serie Exterior 400 weltweit. Zusätzlich sind in den vier Quadranten der Superdome-Außenhaut Martin Professional Exterior 1200-Bildprojektoren installiert, 1200-Watt-Scheinwerfer, deren Aufgabe die Projektion von animierten Bildern und Effekten ist.

 

Das gesamte Beleuchtungssystem wird von einem Martin Professional MaxModule Cerebrum gesteuert, einer Steuerungseinheit mit Touchscreen. Sie arbeitet mit vier Martin Ether2DMX8-Routern zusammen, von denen sich je einer in jedem Quadranten des Superdome befindet. Das Beleuchtungssteuerungssystem lässt sich auch fernbedienen, so dass die Farbgestaltung von extern gehandhabt und manipuliert werden kann. Programmiert wurde die gesamte Beleuchtung auf einer Martin M1-Lichtsteuerungskonsole. Die Solomon Group, die auch als Medientechnologie-Designer für den Champions Square verantwortlich zeichnet, entwickelte das Beleuchtungskonzept in der Absicht, mittels einer Multimedia-Installation die Skyline von New Orleans zu schmücken.

 

Der Mercedes-Benz Superdome war in der Vergangenheit zweimal für zwei Special Events zeitweise beleuchtet worden, einmal beim ersten Super Bowl nach 9/11 im Jahr 2002, das zweite Mal am 25. September 2006 bei der Wiedereröffnung des Gebäudes nach Hurrikan „Katrina“. Beide Installationen waren zeitlich begrenzt und dazu ausgelegt, lediglich die obere Hälfte des Gebäudeäußeren zu beleuchten. Das neue LED-Beleuchtungssystem geht technologisch weiter und beinhaltet weitaus mehr Geräte.

 

www.solomongroup.com

www.martin.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories