Aktuelle News & Schlagzeilen

Digico-Mischpulte im Dauereinsatz auf der World Music Expo 2011 in Kopenhagen

Digico-Mischpulte im Dauereinsatz auf der World Music Expo 2011 in Kopenhagen

Zum dritten Mal fand die World Music Expo, kurz WOMEX, vom 26. bis 30. Oktober 2011 in Kopenhagen statt. Sie ist die weltgrößte Messe für Weltmusik: 270 Stände mit 700 ausstellenden Firmen und Organisationen aus 68 Ländern, dazu 2250 Fachbesucher und 1250 Unternehmen aus 98 Ländern, 700 Konzert- und Festival Booker und 400 Journalisten gaben sich unter anderen auf der diesjährigen Veranstaltung die Ehre. Kleinere Konzerte und Konferenzen wurden tagsüber auf einer Bühne auf dem Messegelände realisiert. Am Abend fand im Rundfunkhaus des dänischen Radios DR ein umfangreiches Musikprogramm mit 320 Künstlern aus 52 Ländern in 60 Konzerten statt. Qualität wurde hier nicht nur inhaltlich, sondern auch ausstattungstechnisch großgeschrieben: Nach einen PA-Konzept von all around music Berlin unter Leitung von Toshi Rösner waren 11 Mischpulte aus dem Hause DiGiCo im Einsatz: Von D1 über D5 und D5T, bis hin zu SD7 und SD8 standen sie für den musikalischen und sprachlichen Dauerbetrieb bereit.

Grund für die längerfristige Präsentation in Dänemarks Hauptstadt war eine dreijährige Patenschaft mit World Music Fair Copenhagen, einer Gesellschaft bestehend aus den Veranstaltungsorganisationen des dänischen Roskilde Festivals, Copenhagen Jazz Festivals und Wonderful Copenhagen. Das DR Rundfunkhaus bot im Rahmen des Abendprogrammes für die Besucher gut erreichbare Spielorte unter einem Dach, geräumige Studios mit einer für akustische Zwecke guten Raumarchitektur. So war z.B. der „Concertsaalen“ die Spielstätte für große, symphonische Darbietungen. In den Studios sowie im Foyer wurden weitere Bühnen „installiert“, so dass der WOMEX innerhalb des Rundfunks insgesamt 5 Showcases zur Verfügung standen. Mit der Bühne auf der Messe waren es dann 6.

Das Konzept für die in diesem Event zum Einsatz kommende Pro Audio- und Lichttechnik wird schon seit vielen Jahren in Deutschland ausgearbeitet. Toshi Rösner, von All Around Music Berlin, Technical Director WOMEX Showcases, war verantwortlich dafür, dass man den Künstlern und wichtigsten Vertretern des Business tontechnisch gute Voraussetzungen bieten konnte – darüber hinaus organisierte er auch die Festivaldatenbank: „Auf der WOMEX präsentieren sich unterschiedlichste Künstler aus verschiedenen Kulturen. Demzufolge gestalten sich die Darbietungen von konzertant bis feurig, ja sogar klanglich fast explosiv – alle Facetten, die die musikalische Bandbreite zu bieten hat, sind hier mit dabei. Von Solomusikern bis hin zu Big Bands und Orchestern haben wir dazu auch noch die unterschiedlichsten Ensemblevarianten. In der Planung haben wir erst gar keine Kompromisse gemacht und die tontechnische Ausstattung der Regien ausschließlich mit Digico Pulten konzipiert. Hier kamen sowohl die schon langjährig etablierten D1- und D5 Pulte zum Einsatz, als auch die neueren Pulte aus der Digico SD-Serie, SD7 und SD8.

Die diesjährige Ausstattung war optimal: Feinste Räume, Top Material und sehr gute Ton-Crews. Daher haben wir die Pulte an einigen Plätzen sogar ein wenig überdimensioniert, so dass Flexibilität, Übersichtlichkeit und eine Vielzahl von Kanälen den Tontechnikern ein komfortables Arbeiten ermöglichten, anstelle komplizierter Patches. Insgesamt spielten während der WOMEX 9 Konsolen von den dänischen Verleihern DPA, Comtech und dem dänischen Rundfunk. 2 weitere Pulte, eine SD7- und eine D5 Konsole standen als Reserve bereit. Diese waren extra so komfortabel gewählt, damit im Notfall nicht auch noch „downgegraded“ werden musste.“

Das Ziel des All Around Music Teams waren schlanke, aufgeräumte Regien mit guter Technik. „Dass wir die Messe mit Digico ausgestattet haben, hatte Vorteile“, erläutert Rösner. „Die Marke ist bei allen Teilnehmern akzeptiert. Bis auf das Foyer haben wir alle Pult mit Optocores verbunden. Im Rundfunkhaus waren die Leitungen zum Teil fest installiert, so dass wir diese mit den Pulten bequem und zeitsparend nutzen konnten. In maximaler Güte der Signale gingen daher Splits an die Rundfunkregien im Haus. Die Sender BBC und NRK ließen sich zur Erstellung von Mehrspuraufnahmen direkt am FOH über MADI versorgen.“

Die WOMEX tourt jährlich durch verschiedene europäische Städte und wird daher 2012 vom 17. bis 21. Oktober in Thessaloniki, Griechenland stattfinden, in 2013 dann im englischen Cardiff.

Foto: Alexia Fodere



www.atlanticaudio.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories