Aktuelle News & Schlagzeilen

Elvis liebt Electro Voice

Elvis liebt Electro Voice

Für Millionen von Musikfans ist Elvis auch mehr als 30 Jahre nach seinem Tod immer noch „The King of Rock‘n‘Roll“. Und er lebt auch weiter – in Form von unzähligen singenden Imitatoren, die ihrem Vorbild optisch und stimmlich so nahe wie möglich kommen möchten. Einer der Besten ist der aus Dortmund stammende Sänger Rio ("The Voice Of Elvis"). Bereits 1983 gewann er die Europameisterschaft der Elvis-Interpreten. Seitdem sammelt der Darsteller des King Preise über Preise. Darunter auch einen Sieg bei einem in Elvis’ Heimatstadt Memphis, Tennessee, ausgetragenen Wettbewerb. Der aus dem Ruhrpott stammende Künstler bestand sogar die Prüfung vor Elvis‘ einstiger kompletten Tourband, der TCB-Band, die ihn als einzigen europäischen Imitator begleitete. Deshalb gilt RIO in Fan-, Fach- und Pressekreisen als „Bester Elvis seit Elvis“.

Um dem stimmlichen Klang seines Vorbildes so nahe wie möglich zu kommen, entschied sich Rio für Systeme von Electro-Voice. Live vertraut er auf das N/D967 – ein dynamisches Gesangsmikrofon mit Supernieren-Richtcharakteristik, das Rückkopplungs-Sicherheit und wenig Umgebungsgeräusche bietet. Im Studio verwendet er ein RE16 – das gleiche Mikrofon, mit dem Elvis in den 70er Jahren Evergreens wie „Always On My Mind“ einsang.

www.electrovoice.com

www.riothevoiceofelvis.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories