Aktuelle News & Schlagzeilen

Ferngesteuert: das Messeradio der Neuen Welle - live von der Offerta in Karlsruhe

Ferngesteuert: das Messeradio der Neuen Welle - live von der Offerta in Karlsruhe

Der Radiosender „Die neue Welle“ hat in diesem Jahr direkt von der Verbrauchermesse Offerta gesendet und den Begriff live dabei wörtlich genommen. „Wir haben die Sendung ohne doppelten Boden und ohne Techniker im heimischen Studio gefahren“, erläutert Andrea-Alexa Kuszák, Geschäftsführerin des Lokalsenders. Möglich gemacht wurde das unter anderem durch ein Zirkon-Mischpult der Firma Lawo aus Rastatt.

Durch das direkte Senden von der Messe hatten die Moderatoren während der neun Messetage viele Vorteile: „Unser Programm wurde spontaner und wir konnten regionalisieren – also auf die Bedürfnisse der Hörer unserer drei Frequenzen in Karlsruhe, Pforzheim oder Baden-Baden eingehen,“ erläutert Vanja Borko, Programmkoordinatorin bei der Neuen Welle, die Vorteile der neuen Technik. „Koordinationsaufwand fiel weg, so haben wir Zeit gespart und waren zum Beispiel in der Lage, direkt auf das komplette Musikarchiv der Neuen Welle von der Messe aus zuzugreifen.“ Und Borko weiter: „Mit unserer neuen Technik konnten wir vor Ort direkter auf Messebesucher zugehen und deren spontane Reaktionen einfangen und hatten bei der Jagd nach außergewöhnlichen Ständen mehr Möglichkeiten, um unseren Hörern interessante Beiträge zu liefern.“

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories