Aktuelle News & Schlagzeilen

Fraunhofer-3D-Sound im Zeiss-Planetarium Jena

Die Besucher des Zeiss-Planetariums in Jena gehen ab sofort auf eine akustische und visuelle Reise durch die Galaxie. Die Forscher des Ilmenauer Fraunhofer-Instituts sorgen mit der ersten Festinstallation ihres 3D-Sound-Systems SpatialSound Wave in einem Kuppeltheater für ein Raumklangerlebnis der besonderen Art. In Kombination mit dem neu installierten Ganzkuppelprojektionssystem der Carl Zeiss AG entstehen dreidimensionale Welten für Auge und Ohr. Mit der Integration des auf der Wellenfeldsynthese basierenden SpatialSound Wave-Systems wurde erstmals eine derartige Festinstallation in einem Planetarium realisiert. Am 3. November 2011 wird das innovative Bild- und Tonkonzept des Zeiss-Planetariums Jena erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

 

„Unser SpatialSound Wave-System konnten wir in die vorhandene Beschallungslösung des Planetariums integrieren. Dafür wurden 60 Lautsprecher in der Innenkuppel sowie horizontal um das Publikum angeordnet, die von unserem Audio-System angesteuert werden. So können Klangquellen - ob Sprecher, Geräusche oder musikalische Effekte - frei im Kuppelsaal positioniert oder zu 3D-Audioshows arrangiert werden“, erklärt René Rodigast, Projektverantwortlicher am Fraunhofer IDMT.

 

Neben SpatialSound Wave erhält das Sternentheater auch die neueste Projektionstechnik der Carl Zeiss AG. Das digitale Ganzkuppelprojektionssystem Powerdome Velvet erlaubt die Wiedergabe von Videobildern beliebigen Inhalts über die gesamte Innenkuppel des Planetariums. Es komplettiert die klassische, optisch-mechanische Sternenprojektionstechnik des Projektors Universarium. Das dreidimensionale Gesamterlebnis für Augen und Ohren wird über eine Schnittstelle zwischen dem SpatialSound Wave- und dem Powerdome Velvet-System gewährleistet. Auf diese Weise werden Audio- und Videoinhalte synchron aufeinander abgestimmt.

 

www.idmt.fraunhofer.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories