Aktuelle News & Schlagzeilen

Klotz liefert über 300 km Kabel für die Komplettsanierung des Bolschoi-Theaters

Klotz liefert über 300 km Kabel für die Komplettsanierung des Bolschoi-Theaters

Am 28. Oktober 2011 fand nach über sechsjähriger Bauzeit die offizielle Wiedereröffnung des Moskauer Bolschoi-Theaters statt. Im Bereich der audiovisuellen Verkabelung des gesamten Theaters kamen zu großen Teilen Klotz-Kabel zum Einsatz.

 

Über 300 km professionelle Audio-,Video-, Kamera- und Glasfaserkabel hat der deutsche Kabelhersteller aus Vaterstetten bei München für dieses Projekt geliefert. Oberstes Ziel der Projektleitung des Bolschoi-Theaters war neben der grundlegenden Modernisierung der Opern- und Ballettbühne auch die Wiederherstellung der Akustik des alten Opernhauses.

 

Aus diesem Grund wurden allein rund 70 km an Klotz Fibre Optic Breakout-Kabeln installiert. Hierbei kam neueste Fasertechnologie zum Einsatz. Während für Singlemode-Anwendungen Fasern der Kategorien OS2-ZWP (Zero Water Peak) eingesetzt wurden, sind die Multimode-Kabel mit der Faserkategorie OM3 ausgestattet. Die Anforderungen an die Brandfortleitung, Prüfart A nach IEC 60332-3-22, wurden durch die Verwendung eines flammwidrigen FRNC-Mantelmaterials erfüllt.    

 

www.klotz-ais.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories