Aktuelle News & Schlagzeilen

Koreas Broadcaster ordern zehn Lawo-Pulte

Koreas Broadcaster ordern zehn Lawo-Pulte
Koreas Broadcaster ordern zehn Lawo-Pulte

In den vergangenen sechs Monaten haben koreanische Broadcaster mit unterschiedlichen Programmschwerpunkten insgesamt zehn Lawo-Pulte installiert. mc²56- und mc²66-Mischpulte eignen sich für den koreanischen Markt, da dort immer häufiger Studio-Upgrades auf HDTV vorgenommen werden. Ebenfalls werden in Korea zur Zeit viele neue Studiokomplexe sowie mobile Regien und Ü-Wagen gebaut.

 

Gemeinsam prüften drei neue Kunden High-Definition-Systeme für neue Nachrichten- und Produktionsstudios: Die drei privaten Lokalsender JIBS (Jeju Island), TBC (DaeGu), und KBC (Kwang-ju) entschieden sich danach jeweils für den Einsatz von mc²56-Pulten. Diese sind mit 32 Fadern sowie Dallis I/O-Systemen und Routern mit 8192x8192 Koppelpunkten ausgestattet und kommen in den Nachrichten- und Unterhaltungsprogrammen der Sender zum Einsatz. Das mc²56 bei KBC ist mit zwei Studios verbunden, die jeweils mit einem Dallis I/O-Träger und Anbindung an den HD-Core ausgestattet sind. Die beiden mehr als 100 m vom Schaltraum entfernten Studios sind mit einem Glasfaserkabel verbunden, das als MADI-Verbindung von den Stageboxen zur HD-SDI-Karte im Dallis-Träger dient.

 

Soundfox International installierte in den Nachrichtenstudios des Senders Edaily TV in Seoul zwei weitere mc²56-Pulte. Dieser Sender überträgt im koreanischen Kabelfernsehen aktuelle Börsennachrichten. Edaily bestellte zwei identische Pulte - 32 Fader, redundante 8k Router und redundante Steuersysteme - im Rahmen eines HD-Upgrades.

 

Auch GS Home Shopping, Koreas größter Versandhändler und eines der weltweit erfolgreichsten Unternehmen seiner Art, erweiterte sein Kontingent an Lawo-Pulten: Der ebenfalls in Seoul ansässige Broadcaster, der schon seit mehreren Jahren ein mc²66 und ein mc²66 MKII nutzt, installiert in seinem Anfang 2011 neu eröffneten, dritten TV Produktionsstudio nun auch sein drittes Lawo-Pult. Das neue mc²66 mit 40 Fadern besitzt 128 vollwertige DSP-Kanäle sowie einen HD-Core mit 8192 x 8192 Koppelpunkten und soll in einer vernetzten Konfiguration eingesetzt werden.

 

Das mc²66 wurde zudem auch in zwei neuen Ü-Wagen installiert. MBC C&I ersetzte ein analoges Mischpult im firmeneigenen Ü-Wagen durch ein mc²66; die Konsole bietet 32 Fader, 218 DSP-Kanäle sowie DSP-Redundanz. Der Ü-Wagen wird bei unterschiedlichen Projekten zum Einsatz kommen, darunter Produktionen von Theateraufführungen, Sport-Events und Konzerten. Dafür gibt es in dem 12 m langen Wagen eine separate Tonregie für das mit redundanten Komponenten - Kreuzschiene, Steuersystem, Dallis-Masterkarte und DSP-Karte - ausgestattete Pult. Durch seine zwei Stageboxen wartet das System mit insgesamt 72 Mic/Line-in-Kanälen (24-kanaliges Line-In und 48-kanaliges Line-Out) und 32 x AES In/Out auf.

 

Ebenfalls in der Hauptstadt Seoul ist für den jungen Kabel-TV-Broadcaster jTBC ein neuer Ü-Wagen unterwegs. Das Medienunternehmen JoongAng Media Networks hat dafür vor kurzem eine allgemeine Sendelizenz erhalten, jTBC soll noch dieses Jahr auf Sendung gehen. Im Moment werden insgesamt drei Lawo mc²66-Mischpulte installiert: zwei mit MADI vernetzte 32-Fader-Modelle für die Produktionsstudios, und eine 24-Fader-Ausführung im neuen Ü-Wagen. Das ebenfalls in Zusammenarbeit mit Soundfox International erstellte Setup ähnelt dabei dem des MBC C&I-Ü-Wagens.

 

www.lawo.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories