Aktuelle News & Schlagzeilen

Radio Television Malaysia startet 5.1-Ära mit Aurus und Nexus

Radio Television Malaysia startet 5.1-Ära mit Aurus und Nexus

Mit einem Jubiläumskonzert anlässlich des 50-jährigen Bestehens seines Rundfunkorchesters ist der staatliche Rundfunk Malaysia (RTM) ins Zeitalter der Surround-Produktion gestartet. Unter der Leitung von Datuk Mokhzani Ismail konzertierte das mit 50 Musikern besetzte Symphonieorchester am 3. Oktober 2011 im historischen Sendesaal „Auditorium Perdana“ in Kuala Lumpur. Das Konzert wurde von einem Team um den Dolby-Spezialisten Geoffrey Low aus Singapur in 5.1 aufgezeichnet und ist damit die erste Surround-Produktion in der Geschichte des Senders.

 

Das 700 Personen fassende Auditorium Perdana verfügt seit 2008 über eine Tonregie mit Aurus und Nexus. 2010 wurde das 48-Fader-Pult auf die volle DSP-Kanalzahl erweitert und das Nexus-System um Dolby-E Embedder und De-Embedder sowie HD-SDI-Karten ergänzt, um für HDTV und Surround gerüstet zu sein. Spätestens 2015, so das Ziel, will RTM den Umstieg auf die neuen Bild- und Tonformate geschafft haben. Technische Unterstützung erhält der Sender dabei von Stagetec und den Dolby Laboratories Asia/Pacific.

 

Foto-Copyright: Salzbrenner Stagetec Mediagroup

 

www.stagetec.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories