Aktuelle News & Schlagzeilen

„Zauberflöte“ Open-Air mit MA Lighting und Philips Varilite

„Zauberflöte“ Open-Air mit MA Lighting und Philips Varilite

Mit den „Seefestspielen Berlin“ etablierte sich ein neues Highlight im Kulturkalender der Stadt. Im Rahmen der Festspiele wurde am Wannsee Mozarts „Zauberflöte“ aufgeführt. Das Bühnenbild wurde dabei von einer ca. 17 m hohen Pyramide dominiert. Lichtdesigner Peter Müller stellte sich der Herausforderung, die Produktion unter freiem Himmel lichttechnisch zu begleiten. Dabei setzte Müller unter anderem auf 1 x grandMA2 full-size zur Steuerung, 2 x MA NPU (Network Processing Unit), um die Rechenleistung im Netzwerk zu erhöhen und, 18 x Philips Varilite VL3500 Wash.

Müller berichtet über die Produktion: „Die Zauberflöte outdoor zu produzieren, unter Event-Bedingungen, bedeutete für uns vor allem, wenig Zeit zu haben. Die besonderen Herausforderungen an Mensch und Material ließen für uns nur den Schluss zu, dass wir mit gutem Material arbeiten, Ressourcen optimal ausnutzen und den Workflow optimieren mussten.“
„Beim Lichtdesign ging es mir darum, die Zauberflöte zum Erlebnis zu machen“, so Müller. „Das hieß, radikal weg von konventionellem Licht zu gehen und der Devise ‚weniger ist mehr’ zu folgen. Mehr Freiheit, mehr Farbe, mehr Bewegung, zumindest wenn es sinnvoll war.“

Regie bei der Produktion führte Katharina Thalbach. Das Bühnenbild stammte von Momme Röhrbein. Black Box Music Veranstaltungstechnik GmbH lieferte das Licht-Equipment.

Foto: Peter Müller

www.lightpower.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories