Aktuelle News & Schlagzeilen

Electro-Voice-Technik im Nationalstadion in Bukarest

Electro-Voice-Technik im Nationalstadion in Bukarest

Über 50 Jahre war das Nationalstadion in Bukarest Heimat der rumänischen Fußball-Nationalmannschaft, bevor 2005 Abriss und Neubau beschlossen wurden. Im Zeitraum von 2008 bis 2011 entstand am gleichen Ort das neue „Stadionul National“ - eine Multifunktionsstätte für große Fußballspiele und Musikaufführungen. Das Stadion bietet Platz für über 55.000 Zuschauer, inklusive 3600 VIP-Plätzen. Bei Bedarf ist die Gesamtkapazität auf 63.000 Besucher erweiterbar. Die Arena ist nach dem Reglement für Stadioninfrastruktur der UEFA das erste Elitestadion in Rumänien - und somit die einzige rumänische Spielstätte, die für die Austragung von Endspielen internationaler Wettbewerbe geeignet ist. Dieses Gütesiegel darf der neue Sporttempel schon im nächsten Jahr unter Beweis stellen: beim UEFA Europa League-Finale am 9. Mai 2012.

 

Für das Beschallungssystem des Stadions ist die Firma UTI Instal Construct SA aus Bukarest verantwortlich, die sich nach Simulationen und Vergleichen für ein Electro-Voice-System entschied. Zum Einsatz kommen unter anderem: 141 Lautsprecher der Serie EVH-1152S (in den Ausführungen 64-PIB, 94-PIB und 66-PIB) und 32 Lautsprecher vom Typ EVID 6.2 T. Angesteuert und kontrolliert wird das Lautsprechersystem von 40 CPS 4.10-Endstufen und zehn N8000 NetMax-Controllern mit MI-1-, AO-1-, DI-1- oder DO-1-Karten sowie CM-1 CobraNet-Netzwerkmodulen.

 

Durch die eingesetzte Iris-Net Software ergeben sich zudem für Konfiguration, Bedienung und Überwachung des Systems eine Vielzahl von Möglichkeiten. Die N8000 Task Engine wird für eine automatische Redundanzumschaltung der jeweils doppelt vorhandenen Haupt- und Unterzentralenmatrizen verwendet. Als Antrieb für die EVH-Lautsprecher kommen CPS-Mehrkanalverstärker zum Einsatz.

 

www.electrovoice.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories