Aktuelle News & Schlagzeilen

Fußball-Bundesliga samstags in 3D und mit Aurus

Fußball-Bundesliga samstags in 3D und mit Aurus
Fußball-Bundesliga samstags in 3D und mit Aurus

Nach einem vierzehntägigen Umbau stellte TopVision die Leistungsfähigkeit seines modernisierten Ü2 unter Beweis. Das Haupteinsatzgebiet des Ü2 ist der Sport: Seit 2011 ist der Wagen für das Topspiel der deutschen Fußball-Bundesliga gebucht, das für Sky und für die IPTV-Plattform Liga Total in 3D produziert wird. Um den Wagen 3D-fähig zu machen, erhielt er neue Kamera- und Videotechnik. Dazu gehören unter anderem der neue 3D-fähige Bildmischer Sony MVS 7000X, acht HDC1500R- und vier P1-Kameras von Sony, sieben 3D-Rigs von Element Technica, sechs LMP1200HD-Minikameras samt dazu passenden Minirigs.

 

Auch die Tonregie wurde erneuert und um ein digitales Aurus-Mischpult mit 40 Fadern ergänzt. Schon vor dem Umbau war der Wagen mit einem Nexus-Audionetzwerk ausgestattet, das nun auf 10 Basisgeräte inklusive abgesetzter Stage-Boxen für die Sportkommentatoren erweitert wurde. Das Aurus setzt auf der neuesten Technik aus dem Hause Stagetec auf. Dazu gehört das im Nexus integrierte Loudness-Metering gemäß EBU-R 128, die neue Spektralanalyse und das True-Peak-Metering.

 

Als erster Kunde setzt TopVision auch die im September 2011 auf der IBC vorgestellte, in Aurus eingebettete Version des RTW-Audio-Monitors TM9 ein. Das Messgerät wurde dazu unsichtbar im Korpus des Mischpults installiert. Als visuelle Darstellung der Messergebnisse wird ein TFT-Monitor des Aurus verwendet, den man per Tastendruck zwischen der RTW-Meteringanzeige und den Aurus-Meterings umschalten kann. Ein weiterer Aurus-TFT-Monitor ist umschaltbar realisiert worden und lässt sich als HD-Monitor nutzen.

 

TopVision ist ein langjähriger Nutzer von Stagetec-Technologie: Bereits seit dem Jahr 2000 fährt der TopVision Ü4 mit einem Cantus-Mischpult, 2006 erhielt der Ü5 ein Aurus, ein Jahr später wurde der Ü2 um ein Nexus-System als Audio-Router und Netzwerk erweitert. Seit dem Umbau des Ü2 im Oktober 2011 verfügt TopVision über seinen ersten 3D-fähigen Übertragungswagen.

 

www.stagetec.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories