Aktuelle News & Schlagzeilen

Neues Hallescher FC-Stadion mit Tontechnik von Dynacord und Electro-Voice

Neues Hallescher FC-Stadion mit Tontechnik von Dynacord und Electro-Voice
Neues Hallescher FC-Stadion mit Tontechnik von Dynacord und Electro-Voice

Für die tontechnischen Belange des im September 2011 fertiggestellten neuen Stadions des Halleschen FC (Erdgas Sportpark) beauftragte die Stadt Halle das Bauunternehmen GP Papenburg AG, das wiederum die SSM Euromicron GmbH (Niederlassung Schkopau) mit der Installation betraute. Als Nachunternehmer wurde die Studio-Elektroakustik GmbH Leipzig für die Konzeption und Realisierung der Beschallungsanlage beauftragt.

 

Auf Grund des langen Winters 2010/2011 konnte mit der Montage des Tribünendachs erst im Mai 2011 begonnen werden. Im Anschluss an die Erstellung eines akustischen Konzepts mittels Computersimulation durch Richard Merget, Bosch Communications Systems, begann das Team im Juli mit der Fertigung der Zentralentechnik und mit der Montage der Stadionlautsprecher. Nach Probebeschallungen im Zeitraum Juli und August wurde die Anlage unter Mitwirkung von Richard Merget akustisch eingemessen und konnte am 15. September schließlich dem Bauherrn übergeben werden.

 

Zum Einsatz im Erdgas Sportpark kommen 28 EVF-1152S/99-PIB-Lautsprechersysteme von Electro-Voice für die Tribüne sowie fünf weitere für das Spielfeld. Auch in den VIP-Bereichen setzte SEA Leipzig auf Lautsprecher von Electro-Voice: Sechs EVID 4.2 und zwei EVID 6.2 sichern die Beschallung. Für den Antrieb sorgen fünf Dynacord DSA 8805-Endstufen - vier Systeme versorgen die Stadionbeschallung, ein Verstärker die VIP-Bereiche. Ein P64 Digital Audio Matrix Manager von Dynacord übernimmt die Ansteuerung. Insgesamt steht den Stadion-Technikern eine Verstärkerleistung von 12 kW zur Verfügung. Ein Dynacord CMS 1600-Mischpult sowie Audiozuspieler ergänzen die audiotechnische Ausstattung der Stadion-Tonregie.

 

Wie bei modernen Stadion-Installationen üblich, ist auch in Halle das Beschallungssystem mit der Evakuierungsanlage verknüpft. Im Gefahrenfall übernimmt ein Sprachalarmierungssystem die Steuerung der Anlage. Die gemessenen akustischen Werte im Stadion erfüllen nicht nur die Vorgaben für die Regionalliga. Die Audio-Leistung ist auch für mögliche Aufstiege in die 3. und sogar 2. Liga ausreichend. Davon konnten sich die Besucher beim Eröffnungsspiel am 20. September gegen den HSV überzeugen.

 

www.dynacord.com

www.electrovoice.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories