Aktuelle News & Schlagzeilen

XL Video bei den MTV European Music Awards

XL Video bei den MTV European Music Awards

Für die diesjährige Verleihung der MTV European Music Awards hat XL Video die LED-Screens zur Verfügung gestellt. Die Veranstaltung fand in der Odyssey Arena in Belfast statt und wurde weltweit in 45 Länder übertragen. Schon seit mehreren Jahren ist der Spezialist für Live-Video-Produktionen bei diesem Event involviert.

 

Chris Saunders von XL Video leitete zum dritten Mal in Folge das Produktionsmanagement. Bei der Umsetzung arbeitete er eng mit Ed Devlin, Produktionsmanagerin Margaret Mouzakitis, Regisseur Russell Thomas und dem Team von Hello Charlie zusammen, das alle Videobespielungen und Grafiken produziert hatte. Der Showteil der Veranstaltung zeigte Künstler wie Lady GaGa, Coldplay, Bruno Mars, Jesse J, Justin Bieber, Red Hot Chili Peppers und Selina Gomez live auf der Bühne.

 

Der LED-Screen im hinteren Teil der Bühne bestand aus 16 x 15 XLs Pixled F15-Modulen. An den beiden Flanken stand jeweils ein IMAG-Screen aus Pixled F11, beide 26 Module breit und 14 hoch. Gegenüber der Bühne war der Moderationsbereich mit weiteren 14 x 8 Modulen vom Typ F15 ausgestattet worden. Hier gab es Videoeinspielungen, Farb- und Logosequenzen und die Gesichter der Sieger im Großformat. Alle Bildschirme wurden vor Ort von Klass Eecloo von XL Gent betreut.

 

Vom Dach des hinteren Teils der Arena hingen zwei Projektionswände, die von einem Barco FLM bespielt wurden, wobei ein zweiter FLM als „Hot-Backup“ zur Verfügung stand. Als Visuals gab es die gleichen Inhalte wie auf den beiden Screens rechts und links der Bühne. XL lieferte dafür ein Barco Encore System, gesteuert von Jonathon Bond, das für jeden Screen ein eigenes Signal ausgab. Für Lady GaGa stellte XL Video zudem einen Barco FLM 22K zur Verfügung, der den Content direkt auf ihr eigenes Set im Mond-Design spielte. Das Equipment für diese Projektion, inklusive eines Catalyst Media Server, wurde auf Wunsch der Künstlerin organisiert.

 

Foto: Justin Bieber bei den MTV European Music Awards (Foto-Copyright: Louise Stickland/XL Video)

 

www.xlvideo.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories