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Kultivierte Technik für Kongresszentrum in Lugano

Das "Palazzo dei Congressi" in Lugano ist eines der geschäftigsten Tagungszentren in der gesamten Südschweizer Region. Aber auch Kulturveranstaltungen wie Klassikkonzerte und Tanzvorführungen kommen in dem großen Komplex nicht zu kurz. Nun wurde dem Haus eine neue Anlage von Yamaha und Nexo installiert, was ein größeres Veranstaltungsspektrum ermöglicht.
Das Kongresszentrum besteht vor allem aus einem Hauptsaal (Saal A) mit 1150 Sitzplätzen sowie einem zweiten Saal (Saal B), der sich bei Bedarf in drei einzelne Räume für verschiedene Anwendungen aufteilen lässt. Das Unternehmen Electronic Studio SA aus der nahe gelegenen Gemeinde Camorino konnte die Ausschreibung für die Lieferung eines neuen Audiosystems für sich entscheiden. Die Fachleute der ebenfalls beteiligten Schweizer Audiofirma ZAP Audio, die mit der Systemberatung betraut war, entschieden sich für Yamaha/Nexo-Systeme in beiden Sälen sowie für ein EtherSound-Netzwerk.
Saal A wurde mit einer Yamaha-M7CL-48ES-Mischkonsole sowie zwei Yamaha-SB168-ES-Stageboxen ausgestattet. Die Haupt-PA besteht hier aus einem Nexo-GEO-S12-Linearray-System mit Flugpositionen für Links, Center und Rechts sowie einigen RS15-Subwoofern. Für Delaylines unter den Rängen werden Nexo-Boxen von Typ PS8, für Sidefills auf der Bühne
PS10-Modelle verwendet. Um das Systemmanagement und die Signalverarbeitung kümmern sich Nexo-DSP-Amps der Typen NXAMP 4x4 und NXAMP 4x1 sowie eine digitale Yamaha-DME64N-Mixing-Engine, die mit MY8-ADDA96-Interface-Karten erweitert wurde. Außerdem ist hier ein
EtherSound-Router von Typ Auvitran AVM500-ES in Gebrauch.
In Saal B befinden sich zwei Yamaha DME24Ns, zwei DME8i-ES-Satelliten, Nexo-PS10-Lautsprecher, NXAMP-4x1-DSP-Amps und ein weiterer AVM500-ES von Auvitran. An die Wände beider Säle wurden darüber hinaus CP4SF-Bendienpanels montiert.
Antonio Silvestro, Geschäftsführer bei Electronic Studio SA, erklärt: "Vorwiegend finden hier Kongresse, andere Firmenveranstaltungen und Klassikkonzerte statt, aber das Haus möchte sich für weitere Eventtypen öffnen. Das System wurde daher so konzipiert, dass die Leistung auch für
Jazz- und Rockkonzerte ausreicht. Dank der Flexibilität des Netzwerkes können Audio- und
Video-Signale bei besonders großen Events zwischen den Sälen A und B in beiden Richtungen übertragen werden." Yamahas DMEs werden für die Raum-Entzerrung, Dynamik-Funktionen, weitere EQ-Funktionen, Gating, Normalisieren, Automixing, Signalrouting und die Preset-Programmierung verwendet.
"Eine zentrale Forderung bei den Vorgaben war, dass auch die normale Belegschaft das System bedienen kann", so Flavio Rüdy von ZAP Audio. "Also entschieden wir uns für die Verwendung von CP4SF-Bedienpanels und programmierten diverse Presets, die es auch Laien erlauben, das ganze System mit einem Knopfdruck für die verschiedenen Event-Typen einzurichten. Darüber hinaus erstellten wir in den DMEs weitere Presets, die Live-Tontechnikern einen vollen Zugriff auf die Anlage gewähren."
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