Aktuelle News & Schlagzeilen

AFMG SoundFlow: Professionelle Schall-Simulation für mehrschalige Wandaufbauten

AFMG SoundFlow: Professionelle Schall-Simulation für mehrschalige Wandaufbauten
AFMG SoundFlow: Professionelle Schall-Simulation für mehrschalige Wandaufbauten

Das Problem der Schalldämmung in Studios und die Gestaltung der Raumakustik mit Dämmmaterialien sind altbekannte Probleme, über die viel philosophiert wird. Mit AFMG SoundFlow ist es nun möglich, einfach und schnell physikalisch fundierte Vorhersagen zu treffen, wie sich unterschiedliche Materialschichten in Wand-, Decken- oder Fußbodenaufbauten auf die Schallübertragung sowie auf Reflexion und Absorption auswirken.

AFMG SoundFlow bietet professionelle Features bereits in der Basic Version, die maßgeschneidert ist für semi-professionelle Studios oder Heimkino-Installationen: Wandaufbauten sind mit ein paar Klicks zusammengestellt. Eigene Materialien können problemlos definiert und hinzugefügt werden. Bereits parallel zur Eingabe werden die Simulationsergebnisse für Transmission, Reflexion und Absorption graphisch über der Frequenz angezeigt. Die Standardwerte ALPHAw, NRC, C/Ctr, Rw und STC sind ebenfalls verfügbar. SoundFlow kann dabei Diffusschall oder beliebige Winkel einfallenden Schalls berechnen und geht darauf ein, ob es sich um einen nach hinten offenen Aufbau oder einen mit schallharter Rückwand handelt. So lassen sich mit wissenschaftlichen Vorhersagen teure und langwierige Experimente im Studiobau vermeiden und die Ergebnisse deutlich verbessern.

Während SoundFlow Basic begrenzt ist auf vier Lagen, bietet SoundFlow Standard nicht nur die Möglichkeit, beliebig komplexe Schichtungen zu simulieren, sondern kann zusätzlich unterschiedliche Wandmodelle direkt miteinander vergleichen. Neben der Simulation nach Bies kann der professionelle Nutzer außerdem wählen zwischen der Berechnung nach ISO / DIN EN 12354, Mechel, Komatsu, Miki oder Delany-Bazley. Für die tägliche Arbeit von Ingenieuren und Studio-Planern bietet AFMG SoundFlow weitere Features wie die Skalierung und Glättung der Darstellungen und übersichtliche Overlays.

In SoundFlow können umfangreiche Berichte sowohl direkt als PDF erstellt werden als auch als RTF, um anschließende Bearbeitungen zu ermöglichen. Auch der Export von Grafiken ist als BMP oder PNG möglich. Für Ingenieurbüros, die bereits auf AFMG Ease (Industriestandard für akustische Simulation) setzen, ist es möglich, die Ergebnisse der Absorptionsgrade direkt als Wandmaterialien für Ease abzuspeichern und weiter zu nutzen, um so die Qualität der Simulationsergebnisse signifikant zu steigern. SoundFlow unterstützt nicht nur das metrische Einheitensystem sondern auch US Customary Units.

Neben SoundFlow Basic und Standard bietet AFMG eine im Funktionsbereich erweiterte Pro Version an. Vor allem Forschungseinrichtungen, Hersteller von Baumaterialien sowie Ingenieure und Berater mit wissenschaftlichem Hintergrund haben die Möglichkeit, auch die komplexen Eigenschaften der erzeugten Modelle zu untersuchen: Eingangsimpedanz, Reflexions- und Transmissionsfaktor lassen sich im reellen und im imaginären Teil sowie in ihrer frequenzabhängigen Amplitude und Phase genau untersuchen. Darüber hinaus bietet SoundFlow Pro die Option, Daten direkt als Textdatei zu exportieren, um eine einfache Übernahme in Tabellenkalkulationen oder andere Anwendungen zu ermöglichen.

www.afmg.eu

http://soundflow.afmg.eu

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories