Aktuelle News & Schlagzeilen

Beschallungsanlagen simulieren – DIN EN 60849 & DIN VDE 0833

Beschallungsanlagen simulieren – DIN EN 60849 & DIN VDE 0833

Die Neufassung der Normen DIN EN 60849-16 (DIN VDE 0828) und DIN VDE 0833-4 bewegt weiter die Fachwelt. Die Anforderungen an die Sprachverständlichkeit von elektroakustischen Notfallwarnsystemen bzw. Sprachalarmierungsanlagen werden sich jedoch nicht ändern - und schon immer war gerade die Sprachverständlichkeit ein großer Unsicherheitsfaktor in der Planung eines Systems. Jetzt stellt die Firma AFMG aus Berlin ihr neues Produkt Ease Evac vor. Die Planungssoftware ist maßgeschneidert für eine einfache und schnelle Simulation großer Deckenlautsprechersysteme und ähnlicher Installationen.

Egal ob Planer oder ausführender Installateur, bislang galt für Sprachalarmierungsanlagen oft die Devise „viel hilft viel.“ Designs wurden mangels genauer Vorhersagemöglichkeiten lieber überdimensioniert, um später mit Sicherheit die geforderte Sprachverständlichkeit von STI 0,5 zu erreichen. Dies bedeutete mehr Lautsprecher als nötig, mehr Verstärker, mehr Reserven im Bereich Notstrom, höherer Installationsaufwand, höhere Kosten. In der Planungsphase wurde die reduzierte Sprachverständlichkeit aufgrund von Nachhall und Echos vielfach unterschätzt, was zu bösen Überraschungen und Mehrkosten nach der Inbetriebnahme führte. Eine neue Software macht es möglich, innerhalb weniger Minuten einen Grundriss in ein akustisches 3D-Modell zu verwandeln. Mit Hilfe praktischer Tools sind schnell umfangreiche Deckenlautsprechersysteme angeordnet und ggf. zusätzliche Wandlautsprecher oder andere Systeme hinzugefügt. Ease Evac liefert auf einem modernen PC innerhalb weniger Sekunden eine präzise, grafische Vorhersage zur Performance des geplanten Systems.

Stefan Feistel, Geschäftsführer von AFMG, kommentiert: „Mit Ease Evac stellen wir eine dedizierte Software-Lösung bereit, die die schnelle und genaue Berechnung der Sprachverständlichkeit in Alarmierungsszenarien erlaubt. Da Ease Evac wie alle AFMG Simulationspakete das hochaufgelöste GLL Lautsprecherdatenformat von Ease unterstützt, steht eine umfangreiche Lautsprecherdatenbank unmittelbar zur Verfügung. Zudem gibt es bereits Datensätze von Herstellern im Life Safety Bereich wie Honeywell oder Bosch. Während der Industriestandard Ease professionelle Planer anspricht und auch komplexe Modelle auswerten kann, liegt bei Ease Evac der Fokus auf konventionellen Räumlichkeiten. In einfacheren Projekten lässt sich so viel Zeit sparen und vor allem sind praxisrelevante Ergebnisse bereits nach wenigen Minuten Einarbeitungszeit erzielbar.“

Ease Evac stellt Mappings des Direktschalldruckpegels oder des Gesamtschalldruckpegels im Raum dar. Ebenso lässt sich der Störabstand untersuchen. Kritischer noch für die Vorhersage der Tauglichkeit eines Systems ist die zu erwartende Sprachverständlichkeit, die Ease Evac sowohl als STI als auch als CIS oder ALCons darstellen kann. Hierzu kann der Nutzer entweder eine Nachhallzeit, wie z.B. mit einer Messung ermittelt, eingeben oder Evac berechnet diese auf Basis der Raumgeometrie sowie der vorhandenen Oberflächen und deren Materialien. Dazu liegt dem Programm eine umfangreiche Materialdatenbank bei, die erweitert werden kann. Abschließend lassen sich die Ergebnisse als Bild, PDF oder RTF zur weiteren Verwendung exportieren, wobei Ease Evac umfangreiche Tabellen erstellt, die sowohl für die Ausschreibung als auch zur Arbeit in der Installation nützlich sind.

http://evac.afmg.eu

www.afmg.eu

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories