Aktuelle News & Schlagzeilen

Control 2802 lieferbar: Einsatz bei den Costa-Mesa-Studios

Control 2802 lieferbar: Einsatz bei den Costa-Mesa-Studios

Focusrite Control 2802 ist kompaktes Recording-Mischpult und DAW-Controller in einem. Die Dual-Layer-Technologie erlaubt das schnelle Wechseln zwischen analogem Mischen und der DAW-Steuerung. Jetzt wird Control 2802 ausgeliefert und ist auch schon in den Costa-Mesa-Studios im Einsatz.

In den Costa-Mesa-Recording-Studios - mit Studio-Manager und Mischer Nick Fainbarg - nahmen schon Green Day, Sublime, The Rounders und Whitney Houston auf. Sein neues Mischpult nutzt er als 2-Bus-Analog-Summing-Mixer und DAV-Controller in einem. Die Stereoabbildung und die klanglichen Möglichkeiten sind für Nick wichtige Faktoren, die ein Stereo-Bus haben muss. „Wenn ich dem Mix Spuren hinzufüge, haben ich genügend Headroom und die Power, die ich brauche, um einen transparenten und druckvollen Mix zu erstellen. Auch die Center-Informationen bleiben da, wo ich sie hingeregelt habe. Die Mic-Preamps haben es mir ebenfalls angetan, die klingen sehr wertig. Gleiches gilt auch für den SSL-Style Bus-Kompressor und die intuitive Monitoring-Matrix, die sind beide gelungen. Wenn ich dann noch daran denke, dass im gleichen Gehäuse auch noch ein DAW-Controller steckt, ist das schon mehr als klasse. Man sollte sich übrigens nicht von den Abmessungen täuschen lassen, denn Control 2802 ist pures High-end und bietet grundsolide Features.“

Focusrite Control 2802 ist ein kompaktes Recording-Mischpult und DAW-Controller in einem. Damit wird der Controller zum digitalen Nervenzentrum und dem analogen Herz im modernen Profi-Projekt-Studio. Durch die Umschaltung zwischen beiden Funktions-Ebenen arbeitet man mit Control 2802 gleichzeitig analog und digital.

Acht Mikrofon-Vorverstärker liefern einen klaren und transparenten Klang. Der Summing-Mixer als Zentrale verarbeitet bis zu 28 Eingänge gleichzeitig mit geringen Verzerrungen, gutem Dynamikumfang und einem erweiterten Frequenzgang, der deutlich über die Hörgrenze des Menschen hinausgeht. Für den Sound sorgt der Master-Bus-Kompressor, der auch Parallel-Kompression für vielfältige Dynamiksteuerung bietet, nicht nur auf dem Stereo-Mix, sondern auch auf jedem anderen Kanal-Paar. Control 2802 steuert auch jede wichtige Digital-Audio-Workstation. Die Dual-Layer-Control-Technologie erlaubt es, von der analogen Ebene direkt auf die DAW-Ebene zu wechseln und damit die Fader, Aux-Wege, Plug-ins und Automation einer DAW zu steuern und durch Projekte zu navigieren. Die Ethernet-basierte Steuerung gibt einen ganz neuen Zugriff auf die Musik.

Die motorisierten 100-mm-Fader von Control 2802 für die analoge und die DAW-Controller-Ebene können beide vollständig automatisiert werden. Auch die Steuerung der DAW-Kanal-Aux-Wege, Inserts und Gruppen direkt in Cubase, Logic, Pro Tools und Nuendo ist über ein HUI-Interface möglich. Vier Multifunktions-Drehregler eröffnen die Kontrolle und auf den OLED-Anzeigen werden alle Informationen über die Mix-Elemente dargestellt.

www.focusrite.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories