Aktuelle News & Schlagzeilen

Control 2802 lieferbar und schon im Einsatz bei den Costa-Mesa-Studios

Control 2802 lieferbar und schon im Einsatz bei den Costa-Mesa-Studios

Focusrite Control 2802 ist kompaktes Recording-Mischpult und DAW-Controller in einem. Die Dual-Layer-Technologie erlaubt das schnelle Wechseln zwischen analogem Mischen und der DAW-Steuerung. Jetzt wird Control 2802 ausgeliefert und ist auch schon in den Costa-Mesa-Studios im Einsatz.

 

Focusrite Control 2802 ist nach einer Pause von 20 Jahren die erste Konsole von Focusrite und setzt die Entwicklung aus früheren Tagen nahtlos fort. Auch schon vor zwei Dekaden überzeugte Focusrite mit technischen Finessen und vielen Features, die in der Recording-Welt der späten 1980er noch völlig unbekannt waren und für Furore sorgten. Jetzt wird Control 2802 weltweit ausgeliefert und zu den ersten Käufern gehören die Costa-Mesa-Studios in Südkalifornien (USA). Studio-Manager und Mischer Nick Fainbarg ist mit dem Neuzugang im Geräte-Park sehr zufrieden.

 

In den Costa-Mesa-Recording-Studios - mit Nick am Ruder - nahmen schon Green Day, Sublime, The Rounders und Whitney Houston auf. Seinen neuen Focusrite Control 2802 nutzt er als 2-Bus-Analog-Summing-Mixer und DAV-Controller in einem. „Ich mag die geringen Abmessungen und die echten Fader.“

 

Über Focusrite Control 2802

 

Focusrite Control 2802 ist ein kompaktes Recording-Mischpult und DAW-Controller in einem. Damit wird der Controller zum digitalen Nervenzentrum und dem analogen Herz im modernen Profi-Projekt-Studio. Dank der einfachen Umschaltung zwischen beiden Funktions-Ebenen arbeitet man mit Control 2802 gleichzeitig analog und digital.

 

Mit einer Vielzahl an Analog-Features und Möglichkeiten, die sich in dem kompakten Gehäuse befinden, erinnert Focusrite Control 2802 eher an eine große Studio-Konsole. Acht Mikrofon-Vorverstärker liefern einen klaren und transparenten Klang. Der Summing-Mixer als Zentrale verarbeitet bis zu 28 Eingänge gleichzeitig mit geringen Verzerrungen, gutem  Dynamikumfang und einem erweiterten Frequenzgang, der über die Hörgrenze des Menschen hinausgeht. Für den  Sound sorgt der Master-Bus-Kompressor, der auch Parallel-Kompression für die Dynamiksteuerung bietet - nicht nur auf dem Stereo-Mix, sondern auch auf jedem anderen Kanal-Paar.

 

Control 2802 steuert auch jede wichtige Digital-Audio-Workstation. Die Dual-Layer-Control-Technologie erlaubt es, von der analogen Ebene direkt auf die DAW-Ebene zu wechseln und damit die Fader, Aux-Wege, Plug-ins und Automation einer DAW zu steuern und durch Projekte zu navigieren. Die Ethernet-basierte Steuerung gibt einen neuen Zugriff auf die Musik.

 

Die motorisierten 100-mm-Fader von Control 2802 für die analoge und die DAW-Controller-Ebene können beide vollständig automatisiert werden. Auch die Steuerung der DAW-Kanal-Aux-Wege, Inserts und Gruppen direkt in Cubase, Logic, Pro Tools und Nuendo ist über ein HUI-Interface kein Problem. Vier Multifunktions-Drehregler eröffnen die präzise Kontrolle und auf den OLED-Anzeigen werden alle Informationen über die Mix-Elemente detailliert dargestellt. Zusammen mit der Transport-Steuerung kommt man mit Control 2803 zu einem guten Sound, ohne ständig auf den Computer-Bildschirm starren zu müssen.

 

www.focusrite.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories