Aktuelle News & Schlagzeilen

DAB+: bundesweit ab Anfang August 13 Programme auf Sendung

DAB+: bundesweit ab Anfang August 13 Programme auf Sendung

Das Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen IIS ist Anbieter innovativer Technologien für Rundfunksysteme. Sie setzen heute bei der Auswahl für die Audio Infrastruktur

ihrer DAB+ ContentServer auf Axia Livewire.

 

DAB+ wurde Anfang 2007 als Erweiterung des DAB-Standards eingeführt und enthält als entscheidende Verbesserung den Audiocodec MPEG-4 HE-AAC v2. Damit wird eine wesentlich höhere Codiere!zienz im Vergleich zum DABAudiocodec MPEG-1 Layer II erzielt. Zusätzlich ermöglicht der neue MPEG Surround-Standard in DAB+ einen reibungslosen, Mono/Stereo-kompatiblen und kostensparenden Übergang zu Mehrkanalsendungen im digitalen Rundfunk.

 

DAB+ wird früher oder später überall dort zum Einsatz kommen, wo heute

bereits DAB eingesetzt wird. Die Codiere!zienz und -qualität sprechen für DAB+. In Märkten ohne digitalen Radioservice ist DAB+ der sinnvollste Standard.

 

Matthias Rose, Leiter Marketing und Kommunikation Audio und Multimedia am Fraunhofer Institut, bestätigt den Einsatz der Axia Livewire Komponenten: „ ... unsere Fraunhofer ContentServer unterstützen das Axia Livewire Protokoll und somit sind die Axia AoIP Nodes eine ideale Ergänzung. Denn sie sind einfach in die Studio Infrastruktur einzubinden, laufen stabil und sind leicht zu bedienen.“

 

Axia steht für innovative AoIP (Audio over IP) Lösungen im Bereich Mixing/Routing/Distribution. Damit verfolgt Axia den Ansatz, vorhandene Infrastrukturen auch für die Übertragung und Verteilung von Audiosignalen zu nutzen. Die Produkte sind für den Einsatz in Standard-Netzwerken entwickelt.

 

Die Telos-Alliance, erst kürzlich als Dachgesellschaft für die Marken Telos, Omnia,

Axia und Linear Acoustics gegründet, stellt ein Programm mit verschiedenen Produkten für den Broadcastmarkt her.

 

www.thummahr.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories