Aktuelle News & Schlagzeilen

Laauser übernimmt Vertrieb von Jocavi

Laauser übernimmt Vertrieb von Jocavi
Laauser übernimmt Vertrieb von Jocavi

Laauser & Vohl GmbH, deutscher Vertrieb u. a. für Ampetronic, Baldwin Boxall, Barth Acoustic, Powersoft, Soundtube und TW Audio im Pro Audio Markt übernimmt mit sofortiger Wirkung den Vertrieb der akustischen Diffussoren und Absorber aus dem Hause Jocavi in Deutschland.

Unter dem Markennamen ATP bieten Jocavi Komplettpakete aus Absorbern und Diffusoren an, mit denen Wohnräume raumakustisch auf einfache Weise von jedermann optimiert werden können. Diese „Acoustic Treatment Packs“ bestehen aus unterschiedlichen Typen, die speziell für bestimmte Raumgrößen und deren Besonderheiten mittels ausgefeilter Rechner gestützter Simulationen vom Hersteller zusammengestellt und aufeinander abgestimmt wurden. Darüber hinaus ermöglicht dieses Simulationsprogramm auch die Erstellung individueller Lösungen. Klassische Anwendungen von Diffussoren sind z. B. die Verlängerung der Nachhallzeit in Konzert- oder Theatersäälen und die raumakustische Gestaltung von Aufnahmeräumen in Tonstudios oder Rundfunk- und Fernsehanstalten. Auf spezielle Center-Frequenzen bzw. Frequenzbereiche abgestimmte Absorber hingegen sorgen für exakt definierbare Dämpfung von unerwünschten Raummoden oder Geräuschkulissen und finden darüber hinaus auch vielfach Anwendung in Mehrzweckhallen, Produktionsstätten, sowie anderen großen Räumen wir Messehallen, Flughafenterminals, Verwaltungsgebäuden, u.v.m.

Zur Entkoppelung von Lautsprechersystemen von Fuß- oder Regalböden gibt es die ATP Nearfield Base und Subwoofer Base genannten Dämpfungsmatten. Übertragungen von unerwünschten Gehäusevibrationen der Lautsprecherboxen auf Flächen im Raum werden so wirksam unterdrückt.

Ob auf der Bühne, im Studio oder auch im Übungsraum, Schlagzeuge stellen Toningenieure wie Schlagzeuger selbst immer wieder vor neue Herausforderungen. Hier gibt es zwei neue Produkte:

ATP Drumbase ist eine Anti-Vibrations-Plattform bestehend aus 9 Einzelteilen, die sich ähnlich wie ein Puzzle in 2 - 3 Minuten zu einer Gesamtfläche von 2 x 2 m montieren lassen. Die besondere Gestaltung der Oberfläche auf der Unterseite hält die Plattform auf Position, egal wie engagiert das Instrument gespielt wird. Der interne Aufbau besteht aus mehreren, genau aufeinander abgestimmten Schichten unterschiedlicher Materialien und gewährleistet eine Entkoppelung vom Fuß- bzw. Bühnenboden.

Das Kick Pad Kit für Bass-Drums besteht aus zwei Komponenten: Zunächst dem Innendämpfer Kick Pad aus Schaumstoff. Material und Zuschnitt sind jedoch so gestaltet, dass vor allem ungewollte Schallanteile, die nicht in Bezug zur Grundstimmung stehen, bedämpft werden, wodurch der eigentliche „Kick“ definierter wird. Es lässt sich an jede Bass-Drum Größe anpassen. Das zweite Element, der Punch Master, ist ein ringförmiges Gebilde aus Kunststoff, welches in den Ausschnitt des vorderen Trommelfells eingeschoben wird und dadurch Ansprache und Bassvolumen gleichermaßen verbessert.

Um die Belastung der Umwelt zu minimieren und Ressourcen zu schonen, werden alle Produkte so weit wie möglich aus wieder verwertbaren bzw. bereits wieder verwerteten Materialien hergestellt.

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories