Aktuelle News & Schlagzeilen

Mac III Performance für das Nationaltheater Mannheim

Mac III Performance für das Nationaltheater Mannheim

Das Nationaltheater Mannheim gilt als das älteste kommunale Theater Deutschlands und umfasst die Sparten Oper, Ballett und Schauspiel. Nicole Berry, Leiterin der Beleuchtungsabteilung am Mannheimer Nationaltheater, hatte kürzlich die Installation neuer Martin Mac III Performance zu überwachen. – Der MAC III Performance ist ein innovativer Hochleistungs-Moving-Head-Profilscheinwerfer mit anschlagslos rotierbarem Blendenschiebersystem.

Die Mac Performance III werden als Down- und Frontlights sowohl im Opernhaus (1200 Sitzplätze) als auch im Schauspielhaus (640 Sitze) eingesetzt. Das anschlagslos rotierbare Blendenschiebersystem des Mac III Performance ist eine Neuerung, die viel flexiblere Projektions-, Framing- und Effektmöglichkeiten eröffnet. Vier individuell steuerbare und in Mikroschritten justierbare Blendenschieber erlauben eine verfeinerte Strahlformung. Dank der kontinuierlichen Drehung kann das Bild sukzessiv in jedem Winkel gedreht werden. Jeder einzelne Blendenschieber lässt sich durch den gesamten Strahlengang bis zum vollständigen Blackout bewegen. Auf diese Weise sind nicht nur mehr Formen realisierbar, sondern jede gewünschte Form kann auch an beliebiger Stelle im Leuchtfeld positioniert werden. Überdies gewährleistet dieses Framing-System optimale Bildschärfe bei allen einzelnen Blades. Der MacIII Performance ist als eigenständiges Gerät oder als Erweiterungsmodul für den Martin Mac III Profile erhältlich.

Die Macs III Performance für das Nationaltheater Mannheim wurden über die Firma Werning Theatertechnik in Recklinghausen erworben. Der Service obliegt Angestellten des Theaters sowie Mitarbeitern von Kammerer Lichttechnik, einem lokalen Martin-Händler, der über eine Serviceabteilung verfügt.

www.martin.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories