Aktuelle News & Schlagzeilen

Yamahas StageMix-App demnächst in Version 2.0

Yamahas StageMix-App demnächst in Version 2.0

Yamaha gibt nach mehr als 45.000 Downloads der kostenlosen StageMix-App nun die bevorstehende Veröffentlichung von StageMix 2.0 bekannt. Mit der neuen Version erlangen die Benutzer der digitalen Mischpulte M7CL und LS9 bei der Steuerung mehr Freiheiten.

Yamaha war einer der ersten großen Audiohersteller, der das iPad als professionelles Werkzeug für Toningenieure nutzbar machte. Seit der ersten Ankündigung der Software bei der Plasa 2010 wurde die App durchschnittlich mehr als 130 Mal pro Tag heruntergeladen.

StageMix wird über die interne Wi-Fi-Schnittstelle (802.11 a/b/g/n) kabellos mit einem Wireless Connection Point verbunden, der wiederum über ein CAT5-Kabel direkt am Mischpult hängt. Durch die schlanke, intuitiv bedienbare Grafikoberfläche kann der Tontechniker den Bühnensound auf einem M7CL oder LS9 vor Ort mischen, auch wenn das Mischpult selbst gar nicht an der Bühne, sondern zum Beispiel am FOH-Platz steht.

StageMix wurde mit der Version 2.0 um zahlreiche Funktionen erweitert. Hierzu zählen unter anderem die Preamp-Gain-Steuerung für jeden Eingangskanal und die Szenen-Verwaltung inklusive Speichern, Aufrufen, Szenen-Benennungen und -Kommentaren.

Diese neuen Funktionen vervollständigen das bereits bestehende Aufgebot an fernsteuerbaren Parametern. Hierzu gehören: Input-Kanal-Fader, On/Off, parametrische EQs und Kanal-Cue; Sends On Fader, Mix-Master-Fader; Mix-Bus On/Off, parametrische EQs und Cue; Last-Cue-/Mix-Cue-Modus, Clear All Cues und Grafik-EQs. Folgende Mixparameter können eingesehen werden: Input-Kanal-Benennungen und -Pegelanzeigen; Mix/Matrix-Bus-Benennungen; Mix-Bus-Pegelanzeigen und EQ-Input- und Output-Pegelanzeigen.

www.yamahaproaudio.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories