Aktuelle News & Schlagzeilen

Aus gegebenem Anlass: Aktuelle Stellungnahme des VPLT

Mehrere tragische Unfälle bei Veranstaltungen haben in den vergangenen Tagen wieder zu erhöhter Medienpräsenz der Veranstaltungswirtschaft geführt, verbunden mit vielerlei Spekulationen und Mutmaßungen. Vorstand, Geschäftsstelle und Mitgliedschaft sprechen den Angehörigen und Freunden ihr Mitgefühl aus und wünschen den zahlreichen Verletzten eine baldige und vollständige Genesung.

Gleichzeitig appellieren wir an Medien und Branchenteilnehmer, mit Sachlichkeit an die Bewertung der tragischen Ereignisse heranzugehen. Es ist richtig, nach Ursachen und ggf. Fehlern zu fragen, aber nicht jede Frage kann noch am selben Tag fach- und sachgerecht beantwortet oder gar abschließend geklärt werden.

Die Mitglieder des VPLT führen jeden Tag unzählige Veranstaltungen aller Größenordnungen sicher durch, geleitet vom Anspruch, nicht nur die selbstverständlichen Regularien und Sicherheitsauflagen zu erfüllen, sondern weit darüber hinaus alle denkbaren und auch undenkbaren Gefährdungen zu erkennen und zu eliminieren. Unsere Mitglieder dabei zu unterstützen, ist eine unserer wichtigsten Aufgaben.

Vorstand und Geschäftsstelle des VPLT e.V.

www.vplt.org