Aktuelle News & Schlagzeilen

Erneuerung der Tonanlage im Opernhaus Zürich mit Technik von Lawo

Erneuerung der Tonanlage im Opernhaus Zürich mit Technik von Lawo

Das Opernhaus Zürich gilt international als eines der erfolgreichsten Theater. Jahr für Jahr finden hier über 300 Opern- und Ballettvorstellungen, Konzerte und Liederabende auf höchstem künstlerischen Niveau statt. Nun wurde in zwei Stufen die Tonanlage erneuert. Herzstück der neuen Anlage ist ein mc²66-Pult von Lawo.  

 

Bereits am ersten Probentag musste die Technologie von Lawo ihre Flexibilität zeigen. Zunächst wurde mit dem iPad die Balance zwischen verschiedenen Lautsprechergruppen geregelt, dann mit dem Gast-Tonmeister vom Ballett der Ton präziser eingerichtet. Dafür kam ein Controller unter Verwendung des Mackie HUI Protokolls und ein Laptop zum Einsatz, alles per WLAN mit dem mc²66 in der Tonregie verbunden. Der Controller fungiert als MIDI-Remotes für das große Pult, die Drehgeber waren für die Frequenz der EQs vorprogrammiert.

 

Zwischen zwei Proben wurde dann der 16-Fader-Extender des Lawo-Pults als Saalpult auf die Seitenbühne gebracht. Der Rückbau ins normale Setup für die Abendprobe mit dem kompletten mc²66 und damit 40 Fadern (16+8+16er-Extender) in der Tonregie war schließlich nur eine Sache von Minuten.

 

www.lawo.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories