Aktuelle News & Schlagzeilen
Erneuerung der Tonanlage im Opernhaus Zürich mit Technik von Lawo

Das Opernhaus Zürich gilt international als eines der erfolgreichsten Theater. Jahr für Jahr finden hier über 300 Opern- und Ballettvorstellungen, Konzerte und Liederabende auf höchstem künstlerischen Niveau statt. Nun wurde in zwei Stufen die Tonanlage erneuert. Herzstück der neuen Anlage ist ein mc²66-Pult von Lawo.
Bereits am ersten Probentag musste die Technologie von Lawo ihre Flexibilität zeigen. Zunächst wurde mit dem iPad die Balance zwischen verschiedenen Lautsprechergruppen geregelt, dann mit dem Gast-Tonmeister vom Ballett der Ton präziser eingerichtet. Dafür kam ein Controller unter Verwendung des Mackie HUI Protokolls und ein Laptop zum Einsatz, alles per WLAN mit dem mc²66 in der Tonregie verbunden. Der Controller fungiert als MIDI-Remotes für das große Pult, die Drehgeber waren für die Frequenz der EQs vorprogrammiert.
Zwischen zwei Proben wurde dann der 16-Fader-Extender des Lawo-Pults als Saalpult auf die Seitenbühne gebracht. Der Rückbau ins normale Setup für die Abendprobe mit dem kompletten mc²66 und damit 40 Fadern (16+8+16er-Extender) in der Tonregie war schließlich nur eine Sache von Minuten.
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2025 Entertainment Technology Press Limited News Stories