Aktuelle News & Schlagzeilen

ETC bringt Lichtsteuerkonsole Gio auf den Markt

ETC bringt Lichtsteuerkonsole Gio auf den Markt

ETCs preisgekrönte Lichtsteuerfamilie Eos wächst - ihre aktuelle Konsole hingegen wird kleiner. Im Juli präsentierte ETC seinen Endanwendern auf der CUE-Konferenz erstmalig die funktionsreiche und platzsparende Konsole. „Gio packt die für große Shows erforderliche Steueroberfläche in ein mittelgroßes, ergonomisch ausgelegtes Gehäuse“, so Matt Kerr, ETC Associate Entertainment Market Manager. „Wir haben diese Lösung für Produktionen und Touren konzipiert, bei denen beengte Platzverhältnisse herrschen.“

 

Gio wird auf den im Herbst stattfindenden Fachmessen offiziell ihr Debüt geben, beispielsweise auf der PLASA in London, der LDI in Orlando und der WFX in Dallas. Inmitten der Konsolenreihe Eos positioniert, zwischen den Pulten Eos und Ion, zeichnet sich Gio u.a. durch die Möglichkeit zum Pixel-Mapping und zur Medienserversteuerung aus.

 

Dabei ist Gio nicht nur leicht und tragbar, sondern stattet die Eos-Linie auch mit neuer Technologie aus. Die Tasten der Konsole sind hinterleuchtet, sodass die Programmierung bei Dunkelheit einfacher wird (und die Littlites-Konsolenleuchten zum Lesen der Skripte verwendet werden können). Gio ist außerdem mit zwei kippbaren 12,1”-LCD-Multitouch-Displays ausgestattet. So lassen sich die Bildschirme für den Transport in eine flache Position bringen und bei der Programmierung in den gewünschten Winkel neigen.

 

Darüber hinaus unterstützt Gio bis zu drei Monitore - allesamt multitouch-fähig -, die eine schnellere Programmierung ermöglichen, da die Navigations- und Steuerungsfunktionen auf Fingerdruck ausführbar sind. Gio ist voll und ganz mit dem ACN-basierten Net3 von ETC vernetzt und kann so als primäre Konsole, als synchronisierter Backup oder als Client fungieren, der in ein Eos- oder Ion-System integriert ist. Offline- und Client-Programmierung per PC (Windows 7 oder XP) und Macintosh (OS X Intel) ist möglich. Es können zwölf unabhängige Onlinebenutzer mit partitionierter Steuerung eingesetzt werden, wobei alle gleichzeitig auf die gleiche Show-Datei zugreifen können und sich die Arbeitslast so verteilen lässt.

 

Shows können aus ETCs Obsession, Express, Expression, Emphasis und Congo, der transtechnik-Konsole sowie aus den Show-Dateien der Serie Strand 500/300 per ASCII importiert werden. Sämtliches Zubehör von Eos und Ion ist auch bei Gio einsatzfähig.

 

www.etcconnect.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories