Aktuelle News & Schlagzeilen

Gegen Jugendgewalt mit Live-Bands, Danny MacAskill und Electro-Voice

Gegen Jugendgewalt mit Live-Bands, Danny MacAskill und Electro-Voice

Die Schulen des Landkreises Altötting und die Gemeinde Burgkirchen luden am 28. Juni 2011 zu einer Veranstaltung zur Gewaltprävention. Unter dem Motto „Adrenalin, Ja! - Gewalt, Nein Danke!“ zeigten die Veranstalter Wege auf, wie sich Jugendliche ohne Gewaltanwendung bei Altersgenossen Anerkennung und Respekt verdienen können. Über 3000 Schülerinnen und Schüler aus der Region nahmen bei sonnigem Wetter bei der Veranstaltung teil. Sie erlebten ein Programm, das von Reden, thematisch abgestimmten Sketchen und Theateraufführungen auch Live-Musik und eine Show von Bike-Superstar Danny MacAskill bereit hielt.

 

Das in Stubenberg ansässige Beschallungsunternehmen MSE-Tontechnik war mit der Produktion betraut - und mit vielfältigen Anforderungen konfrontiert: Zum einen musste der 60 x 25 Meter große Max-Planck-Platz gleichmäßig beschallt werden. Zum anderen war - bei den Wortbeiträgen - hohe Sprachverständlichkeit gefordert. Dass die beiden Live-Bands stilistisch höchst verschieden ausgerichtet waren (Rockabilly und HipHop), machte die Tonproduktion nicht einfacher.

 

Johannes Schilling, Chef von MSE-Tontechnik: „Von unserem System wurde hier Flexibilität eingefordert.“ Mehr noch: Da es sich um ein junges, gegenüber großen Lautstärken sensibel reagierendes Publikum handelte, musste der SPL sorgfältig ausgesteuert werden. „Trotz druckvollem Sound“, so Schilling, „durfte es in den vorderen Reihen keinesfalls zu laut werden.“

 

MSE-Tontechnik setzte für diese Veranstaltung das kompakte XLD Line-Array-System von Electro-Voice ein. Es bestand aus: zwölf XLD281, zwölf X-Subs, zwei 1152A/64F-Lautsprecher (Nearfield) – angetrieben von zehn, mit RCM26-Modulen ausgestatteten, TG7-Endstufen.

 

www.electrovoice.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories