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Aerosmith-Produzent Jack Douglas setzt auf Shure

Aerosmith-Produzent Jack Douglas setzt auf Shure

Im April 2012 kommt das 14. Aerosmith-Album in die Läden. Produzent Jack Douglas erklärt, dass er für jede Tonspur des  Albums nur die besten Mikrofone, unabhängig der Marke, verwendet habe. „Solche Aufnahmen werden nicht nur mit einer Marke realisiert“, so Douglas. „Ich verwende gern verschiedene Mikros in unterschiedlichen Situationen. Während der fast viermonatigen Aufnahmephase waren etliche Shure-Mikrofone dabei, darunter Klassiker wie das SM57, aber auch einige neue Mics wie die KSM Kondensator- und Bändchenmikrofone. Außerdem nutzten wir während der Aufnahmen Kopfhörer von Shure.“

 

Douglas entwarf zudem eine Isolationskammer für die Verstärker der Aerosmith-Gitarristen Joe Perry und Brad Whitford. Jede dieser Kammern ist mit vier 4x12 Speakern mit externen Anschlüssen für Amps und Mikros ausgestattet. In jeder Isolationskammer kam ein Shure-Bändchenmikro zum Einsatz. Douglas: „Ich nutzte ein KSM313 und ein KSM353. Das 313 ist interessant, weil es einen neutralen Frequenzgang auf der einen und eine leichte Absenkung der Höhen auf der anderen Seite aufweist. Obwohl ich nur eines der Mikros in der Isobox hatte, konnte ich, dank des Bändchen-Designs, den Sound aller vier Amps hören. Das war Multiple Voicing in Echtzeit.“ Für Joe Perrys Rig wählte Douglas ein KSM353 für einen neutraleren Sound.

 

Die Snare-Drum von Schlagzeuger Joey Kramer wurde mit einem SM57 aufgenommen. Ein SM81, positioniert unterhalb der Snare, verstärkte den Sound. Darüber hinaus nutzte Douglas das Beta 91A-Grenzflächenmikrofon, das als Teil seines Bass-Drum-Setups direkt vor der Kick-Drum eingesetzt wurde. So ließ sich die gesamte Aufnahme des Kits, mit besonderem Augenmerk auf die Bass-Drum, realisieren. Das Beta 181 mit Nierencharakteristik diente zur Abnahme des Ride-Beckens. Toningenieur Warren Huart empfahl Douglas, zwei Mikrofone für die Hihat einzusetzen: ein KSM137 Kondensator und ein SM7B. Das SM7 mit seiner langen Historie als Broadcast-Mikrofon wurde zudem für die Abnahmen der Vocals eingesetzt. Douglas: „Ein Mikro setzte ich bei Steven Tylers Hauptgesang ein, den er am Piano eingesungen hat. Das dritte SM7 kam bei Tom Hamiltons Background-Gesang zum Einsatz.“

 

Eine weitere Anwendung mit Shure-Mikrofonen war der Einsatz der beiden KSM44A Studio-Kondensatormikrofone zur Abnahme des Raumklangs. Douglas: „Für mich ist der Eigenklang des Studios essentiell, wenn es um die Abnahme der gesamten Band geht. Letztendlich waren die beiden KSM44As die einzigen Mikrofone, die ihren Platz während der gesamten Session nie verlassen haben. Wir haben sie in dreieinhalb bis vier Metern Höhe als Stereopaar platziert und konnten so die gesamte Kakofonie, die Aerosmith ausmacht, einfangen“.

 

Während der Sessions hatten Jack Douglas und die Band zudem Shure-Kopfhörer zu Monitoring-Zwecken im Einsatz. Die fünf Bandmitglieder verwendeten den SRH840, Douglas den SRH940. Nach den Aufnahmen nahm die Band die Kopfhörer mit auf die Südamerika-Tour.

 

www.shuredistribution.de

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