Aktuelle News & Schlagzeilen

Ausstellung mit ETC- und Major-Produkten beleuchtet

Ausstellung mit ETC- und Major-Produkten beleuchtet

Werke des niederländischen Malers Ton Schulten standen in der Schalterhalle der Stadtsparkasse Rheine vor kurzem im Mittelpunkt. Im Rahmen der Kunstausstellung „Die Kraft von Licht und Farbe“ wurden die Bilder dort über einen Zeitraum von fünf Wochen ausgestellt. Mit der Ausleuchtung der Ausstellung war die Perfectsound GmbH beauftrag worden und setzte dabei auf 50 x ETC Source Four-Scheinwerfer, die mit dem Upgrade-Kit CDM-T 150W von Major ausgestattet waren.

  

„Für die Beleuchtung der Kunstwerke war eine gleichbleibende Leuchtqualität der Scheinwerfer wichtig“, so Projektleiter Thomas Schönweitz. „Wir haben zusätzlich neben dem standardmäßigen UV-Block der Leuchtmittel einen ND-Filter eingesetzt, um ein ‚Überstrahlen‘ der Werke zu vermeiden. Außerdem konnten durch Einsatz der Profiler die Werke gezielt ‚geleuchtet‘ werden, ohne unnötiges Streulicht zu haben oder die anwesenden Personen zu blenden. Die Werke sollten auch ‚farbneutral‘ wiedergegeben werden. Daher haben wir auf das CDM-T-Leuchtmittel mit 3000°K zurückgegriffen.“

  

Für die Installation spielte darüber hinaus das geringe Eigengewicht der Scheinwerfer eine Rolle, um das Rigg möglichst unauffällig zu halten. Die mit PowerCon in/out ausgestatteten Vorschaltgeräte sorgten dafür, dass im Rigg keine Steckverbindungen benötigt wurden. Die technische Umsetzung lag in den Händen von Marco Ahmann (Geschäftsführer Perfectsound) und Simon Hengstermann (Auszubildender). Die ETC Source Four-Scheinwerfer mit dem Upgrade-Kit CDM-T 150W von Major wurden von Lightpower geliefert.

 

www.lightpower.de

www.perfect-sound.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories