Aktuelle News & Schlagzeilen

Equipment von Kling & Freitag in neu eröffneter Kirche in Istanbul

Equipment von Kling & Freitag in neu eröffneter Kirche in Istanbul

Die am 14. Oktober 1828 für den Gottesdienst eröffnete Kirche Vortvots Vorodman (Kinder des Donners) in Istanbul wurde seit dem ersten Weltkrieg nicht mehr genutzt. Jetzt, nachdem sie etwa 100 Jahre geschlossen war, wurde die armenische Kirche renoviert und wieder geöffnet. Unter Beibehaltung der Funktion als Gebetsort wird die Kirche mit einem Platzangebot für etwa 500 Personen auch als Kulturzentrum genutzt. Im Rahmen des Projekts „Europäische Kulturhauptstadt Istanbul 2010“ wurde im Komplex der Sankt-Marien-Kirche die Renovierung der Vortvots-Vorodman-Kirche gefördert.

 

Die neue Beschallungsanlage und das Lichtsystem hat die Firma Dinakord Electronics geplant. „Das gesamte in der Kirche verwendete Audio-Equipment kommt von der deutschen Firma Kling & Freitag", berichtet Annie Çavusyan, Geschäftsführerin bei Dinakord Electronics in Istanbul. „Auf Basis der breitgefächerten Nutzungsvorgabe planten wir ein Konzept, das aus den Lautsprechern CA 106, Sona 5 und E 90 MK II von Kling & Freitag besteht.“

 

Am 28. Dezember 2011 wurde die Vortvots-Vorodman-Kirche vom türkischen Minister Hayati Yazici offiziell zur Ehrung des armenischen Volkes eingeweiht. Das Projekt soll auch dazu beitragen, die Freundschaft zwischen Armenien und der Türkei neu zu beleben.

 

www.kling-freitag.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories